Tornister packen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Tornister packen

Beitragvon gijoe am So 23 Sep, 2007 10:51

Ja ich habe gestern mal das Reglement rausgenommen und meinen Tornister nach Vorschrift gepackt. Wie bei den meisten Armeen üblich ist der Stauraum viel zu klein für das Material das letzendlich rein muss.
Als erstes gilt es die Hosen so zu falten das sie möglichst wenig Platz wegnehmen. Nach einer Std. experimentieren, fluchen und schweissausbrüchen, habe ich dann eine Lösung gefunden. Flach falten ist besser als eng rollen.
Danach füllt man die Ecken mit Socken und Unterwäsche und Quetsch Hemden und Waschzeug rein. Der Absatz " Winterartikel nach Bedarf"
ist der blanke Hohn wenn man auf seinen jetzt schon aufgeblähten Tornister sieht.

Ein besonderes Vergnügen ist Biwakdecke und Schuhe unter den Deckel zu klemmen. Die Riemen sind immer irgendwie zu kurz. Kein Wunder hat der AdA damals bei meinem Exemplar nachträglich 2 Löcher in den letzen cm Lederreimen gebohrt !
Danach Mantel, Zeltpflöcke Brotsack, Helm, Zeltplane aufschnallen und die Uof.Ausrüstung muss auch noch irgendwie rauf.

Das alles Kennt man irgendwie aus dem realen Militär, warum tut man sich das freiwillig an.
8-[
Vielleicht kennt noch einer ein raffinierte paar Tricks.
Veteranen die ich gefragt habe, kennen das Problem, grinsen und sagen das sie den Rest einfach aussen angebunden und in den Kaput eingerollt haben.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am So 23 Sep, 2007 11:31

In der Gepäckvorschrift hat es schöne Bildli, wie das Ganze aussehen sollte! Bis es allerdings soweit war, brauchte es auch früher mehrere Lektionen vom Feldweibel. Und dann ja nichts mehr auseinandernehmen, weil es sonst nie wieder so aussah!
Im Vergleich zu den heute von den Soldaten mitgeführten fahrbaren "Einfamilienhäusern" (Horror!) sieht Dein gepackter Aff geradezu schmuck aus.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am So 23 Sep, 2007 14:18

Jetzt werde ich damit nächstes Wochenende ein paar km marschieren, ihn mehrere mal auseinanderreissen und unter Feldbedinnungen wieder packen.
Vielleicht geht es mit der Zeit schneller.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 23 Sep, 2007 14:25

Oben im Kragenbereich des Kaputs kann man Socken und ähnliche Textilien mit einrollen. Dadurch wird die "Wurst" an dieser Stelle nicht so saumässig schlabberig und dünn. Allgemein sind raffiniert verteilte Textilien in der Kaputrolle der reglementarischen Prallheit der Wurst nur zuträglich. Aber die Bilder in den Reglementen kommen einem manchmal schon wie Konstrukte vor, die nur dank Sicherheitsnadeln und Heftklammern an unsichtbaren Stellen überhaupt so perfekt zustanden kommen konnten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Romeo am Mi 14 Nov, 2007 23:58

ich hoffe ich bekomme jetzt keine haue von euch.

bei den pfadfindern nutze ich meinen affen regelmäßig (sieht auf jedenfall schöner aus als ein trekkinrucksack)
gibt es irgendwo eine anleitung wie man einen kaput rollt?
und ob mir jemand von euch so eine mal zukommen lassen könnte?
danke schon mal im vorraus.

die kleinen tornister ohne abnehmbaren deckel sind auf jedenfall angenehmer im gebrauch als die mit abnehmbaren deckel.

gruß
romeo
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki