Fallschirmjäger General

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Fallschirmjäger General

Beitragvon Lupus am So 23 Sep, 2007 08:46

Hi!

Ich wollte mir mal die Uniform eines Fallschirmjägergenerals (Knochensack) zusammenstellen.

Den Knochensack hab ich schon, alle anderen wichtigen Teile auch, nur das Rangabzeichen fehlt noch. So, und da beginnt mein Problem:

Ich habe im Internet ein Angebot gefunden, wo die Rangabzeichen Generalmajor, Generalleutnant und General zu recht humanen Preisen verkauft werden. Nur haben die dann einen schwarzen Hintergrund, mit goldenen Schwingen drauf. Soweit ich weiß müsste der Hintergrund doch so hellblau-grau sein, oder? Gab es vielleicht unterschiedliche, oder sind die in schwarz fakes?
Ich kenn mich mit den dt. Fallschirmjägerabzeichen nicht so gut aus, hab bis jetzt nur Heer, bzw. US Fallschirmjäger.

Ach ja, und noch eine Frage: Welcher Generalsrang ist am sinnvollsten/logischsten? (wollte eig. Feldmarschall, konnte ich aber nirgendwo auftreiben)
Lupus



Beitragvon martene am So 23 Sep, 2007 10:35

Hi Lupus,

Die Hoheitsabzeichen für Generale und Amtsträger der Luftwaffe im Generalsrang war mit goldfarbenen Faden auf schwarzen oder sehr dunkel grünen Stoff gestickt.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Stücke zu "humanen Preisen" verkauft werden, stell doch mal ein Bild des Stückes ein.

Ich rate dir von einem Generalsrang ab, empfehle einen Truppen oder Offiziersgrad zu nehmen.

Gruss
martene
martene



Beitragvon troupier suisse am So 23 Sep, 2007 10:55

Hat ein General oder ein Feldmarschall überhaupt einen Knochensack, also eine ordinäre Springerbekleidung getragen? Die Fallschirmjäger gehörten doch der Luftwaffe an, und die Generäle der Luftwaffe trugen meines Wissen nicht Knochensäcke. Könnte mich irren, aber ich kenne zB kein Foto von General Kurt Student in dergleichen Bekleidung. In einer solch hohen Position neigt man doch eher zu Extravaganzen und benötigt an sich auch keine eigentliche Kampfbekleidung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Lupus am So 23 Sep, 2007 13:01

Danke für die schnellen Antworten!

Ich schreib mal den Link hier rein, damit ihr wisst, was ich meine.

http://www.militaria321.com/auktionsdet ... ID=5128740



@troupier: Ich glaube, dass ich schon mal etwas von einem Generalmajor der Fallschirmjäger gehört zu haben, der zusammen mit den Truppen abgesprungen ist, bzw. auch manchen Bildern im Knochensack zu sehen ist.
Lupus



Beitragvon martene am So 23 Sep, 2007 14:21

Ein Foto von einem General im Knochensack habe ich auch noch nie gesehen...

Das angebotene Stück ist eine Gurke, was der Verkäufer aber auch schreibt.

Wenn du mit dem Sammeln von Originalen beginnen willst, empfehle ich dir, dich zuerst mit entsprechender Litaratur zu versorgen, den der Gurken-Markt bei Militaria aus dem 3. Reich ist riesig und die Kopien werden immer besser.
z.bsp.:
Uniformen und Abzeichen der Luftwaffe 1940-1945
Autor: Brian L. Davis

gruss
martin
martene



Beitragvon Lupus am So 23 Sep, 2007 20:52

Es müssen gar keine Originale sein, Repros tuns für den Anfang völlig.

Wie gesagt, bin ein Neuling auf dem Gebiet der Luftwaffe. :icon_redface


Was den Knockensack-General angeht, habe ich mich vllt geirrt, ich schau noch mal.
Lupus



Beitragvon Lupus am Di 25 Sep, 2007 16:10

Aber das ist ja alles nicht so wichtig, im Grunde ist die einzige Frage, die mich beschäftigt:

Gibt es die Rangabzeichen auf schwarzem Untergrund, und wurden diese von den Fallschirmjägern auf irgendeiner Uniform getragen?

und wenn nicht:

War die grau-blaue Grundierung das normale (hab auch schon welche in hellbraun und außerhalb von Afrika gesehen)?
Lupus




Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki