Gewandung um 1470, Schweiz

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Katja am Mo 03 Mär, 2008 07:35

So ein Nähtreffen wär toll!! Könnte dann evtl. fast ein 3. Forumstreffen geben ;-)
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Varda am Mi 05 Mär, 2008 21:16

Napoleon hat geschrieben:Wenn wir schon bei der Kleidung um 1470 sind.
Ich muss noch was für unsere Kleine machen. Was passt da am besten?
Sie ist jetzt 1 Jahr alt.


Ich hab heute in einem Artikel eine gute Übersicht über die Kinderkleidung vom 13-15 Jh. gefunden:

Bild

Leider ist unten die Skala nicht gut lesbar. Die erste Phase umfasst das 0 Lebensjahr, die zweite von 1-7 Jahren und das letzte 7 Jahre und mehr. Vielleicht kann ich es noch besser einscannen.

Quelle: Danièle Alexandre-Bidon, "Du drapeau à la cotte. Vêtir l'enfant au moyen age (13-15 Jh.), in: Le vêtemtent. Histoire, archéologie et symbolique vestimentaires au Moyen Age, Paris 1989, S. 123-168. Abb. 15
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon Napoleon am Do 06 Mär, 2008 07:28

Super Varda, vielen Dank.
Das hilft auch wieder weiter.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Do 06 Mär, 2008 09:29

Hast Du Dein Baby auch immer historisch korrekt eingewickelt??? :smt047 Ich nehme an, dass Deine Gemahlin das nicht zugelassen hat [-X
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Daniel am Fr 14 Mär, 2008 14:21

Angeblich entspannen sich die grössten Rabauken sofort, wenn sie eingewickelt werden... Das scheint gar nciht so unangenehm zu sein, wie man sich vorstellt.

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon garan am Fr 14 Mär, 2008 16:54

Ist es auch nicht.
Unsere Tochter, erst Schreikind, wurde mit Einwickeln (auf eine etwas modernere Art und auch nicht so lange) ein superfröhliches Mädel, das prima schläft und jetzt fleissig rumkrabbelt. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache :smt002
Alex
garan



Beitragvon nathalie am Di 04 Aug, 2009 11:21

Hallo,

Mein erster Beitrag und schon habe ich Fragen. Ich möchte mir ein Kleid und später auch etwas für meinen Freund nähen. Ich habe die Seiten, welche hier vorgeschlagen wurden angeschaut, aber selber ein Schnittmuster zeichnen oder der T'shirt trick? Das traue ich mir nicht zu.

Ich fand beim googeln diese Schnittmuster:

http://www.neheleniapatterns.com/html/b ... sance.html

Kann man damit arbeiten um Gewandung im 15. Jahrhundert zu nähen? Evtl. hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nur mit Anleitung und Schnittmuster nähen kann. (Basiswissen aus der Schulzeit) Ich habe jetzt schon bedenken, wenn ich daran denke, dass ich die sichtbaren Stiche von Hand nähen muss.

Liebe Grüsse von eurem "Neuling"

Nathalie
Benutzeravatar
nathalie
Profi


Beiträge: 16777215
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 20:05

Beitragvon Daniel am Di 04 Aug, 2009 11:32

Hallo Nathalie,

dafür ist das Forum ja auch da.

Das Schnittmuster (ich nehme an, du meinst das erste in der Auflistung) ist nicht ganz so, wie wir unsere Kleider machen.
Zum Einen haben sie einen zweiteiligen Ärmel mit einem Stück unten und einem oben. Das kenne ich so nicht, weil man auf Bildern nie eine Naht vorne/unten am Ärmel sieht. Deshalb bestehen unsere Ärmel aus einem Stück.
Zum Anderen hast du die Wahl, ob du eine Taillennaht machst oder nicht. Interessant finde ich, dass ihre Belegbilder zur Hälfte eben keine Naht haben und sie die für dieses Kleid angeben. Da hast du aber echt die Wahl.
Und zum Dritten machen wir die Kleider nicht wie hier mit mehreren gleichen Stücken am Rock, sondern es gibt jeweils 2 Vorder/Rückteile und dann dreieckige "Spickel".

Also dieses Schnittmuster ist eher brauchbar als die meisten anderen, die ich kenne. Wenn du das kaufst, hast du zumindest ein Kleid, das für deine Grösse das Oberteil stellt. Das ist sicher mal viel wert. Den Halsauschnitt hinten würde ich aber höher machen und vorne nur so weit ausschneiden, wenn du spätes 15. Jhd darstellen willst.

Mehr müssen dann vielleicht doch noch unsere Expertinnen sagen. :)

Ich würde sagen, dieses Schnittmuster lohnt sich mal zu kaufen und dann muss man nur wissen, wie man es doch noch anpassen müsste. Da findest du aber sicher Hilfe.

Bei dem Männerschnitt ist es ähnlich.. sie mischen ein wenig italienisch und deutsche Mode... Da müsstest du bitte erst noch schreiben, was du machen willst.

Die Hose ist nicht ganz richtig, die Schamkapsel ist fürs 15te zu gross und Demi-Parti im 15ten würde ich nicht machen. Es gibt nur sehr wenige Beipsiele, vor allem nicht für versetzte Demi-Parti.

Also auch da.. ich denke es lohnt sich auch. Die Anpassungen macht man dann besser beim ersten Mal an einem existierenden Schnitt...

Daniel
Benutzeravatar
Daniel
Mittelalter


Beiträge: 210
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 12:20

Beitragvon Hitomi am Di 04 Aug, 2009 13:36

Die RH Schnitte sind wie der Med. Taylor: eine nette Grundlage, aber die Details sind entscheidend für Sitz und Aussehen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Di 04 Aug, 2009 13:41

Hitomi hat geschrieben:Die RH Schnitte sind wie der Med. Taylor: eine nette Grundlage, aber die Details sind entscheidend für Sitz und Aussehen.


*unterschreib*
Das habe ich beim Herstellen meines Trossweib-Kleids auch gemerkt.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki