Gewandung um 1470, Schweiz

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Munin am Di 20 Nov, 2007 08:43

Nochmals vielen Dank und einen riiiesen Schmatzer für die tolle Verpflegung, Betreuung und Gesellschaft vom Samstag bei M+M. :smt060
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Reineke am Mi 21 Nov, 2007 13:51

Bitte bitte, gern geschehen \:D/

Nur bei nächsten mal brauchts noch jemand weiteres: diese sch...... Ärmel

Wann haben denn die mit Erfahrung Zeit?
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Nov, 2007 17:45

Meine momentane Arbeit bleibt leider bis zum Forumstreffen geheim.

Naja, ich könte ja mal ein hemd machen. dass ist nicht soooo geheim.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Munin am Fr 23 Nov, 2007 12:09

Der Nähtrottel (also ich) meldet sich wieder zu Wort:
Mit dem Schnittmuster bin ich dank Reineke soweit (bis auf die Ärmel) fertig, nun hab ich aber Zweifel beim Zuschneiden vom Leinen.
Muss ich da auch auf den Fadenlauf achten oder ist das schnurz-piep?

:smt100
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Parabellum am Fr 23 Nov, 2007 12:34

Typisches Beispiel von Gender-Diskriminierung: Frauen dürfen das Wort Trottel nur benützen, wenn sie mit einer kleinen Fussnote darauf hinweisen, dass der Begriff streng geschlechtsneutral verwendet wird und keine Diskriminierung von Angehörigen des andern Geschlechts oder allenfalls neutralen Geschlechts oder von bekennenden Trotteln beabsichtigt sein könnte. :smt044 :icon_heuldoch :smt039 :smt041 :smt081 :smt082

PS:Falls es jemand nicht gemerkt hat, jetzt bitte keine Diskussion anfangen, sondern Munin helfen. Danke. - Mein unmassgeblicher Beitrag zu dieser Frage ist: Was willst Du für einen Effekt erzielen? Optisch macht es je nach dem einen Unterschied, ob Aermel und Kleid vom Fadenlauf her harmonieren oder eben gerade nicht. Dann gibt es Stoffe, die je nach Fadenlauf verschieden eingehen beim Waschen. Schliesslich fragt es sich, ob es historische Vorbilder gibt, an denen man sich orientieren kann.
Zuletzt geändert von Parabellum am Fr 23 Nov, 2007 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Varuna am Fr 23 Nov, 2007 12:36

Nein, du musst schon auf den Fadenlauf achten, weil es dir sonst das ganze Kleid verzieht! Also die Fadenlaufrichtung muss gleich sein, vor allem bei den Körperteilen. Am Besten legst du die Muster so auf, dass der Fadenlauf vom Ausschnitt zum Saum läuft und nicht so, dass er quer (zB von einem Armloch zum anderen) geht. Schwer zu erklären, aber ganz leicht und logisch eigentlich.. :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Munin am Fr 23 Nov, 2007 13:02

Logisch??? :uglylaugh aber nicht für mich!! *lach*
ich versteh (glaubs) was und wie du meinst, das mit dem Verziehen hat mir Reineke auch schon erklärt, aber ich war mir jetzt absolut nimmer sicher, ob ich nun gegen oder mit dem Lauf schneiden muss. *gaga*
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Varda am Di 08 Jan, 2008 18:23

Da sich meine Frage ebenfalls um die Gewandung in der 2. Hälfte des 15. Jh. dreht, stelle ich sie einfach mal hier rein.

Da ich nun endlich mit meiner Schaube fertig geworden bin, möchte ich mir ein neues Kleid nähen (Zeitraum: 2. Hälfte 15. Jh., Schweiz/Süddeutschland). Die Gretchenfrage dabei ist nun, ob ich das Kleid mit oder ohne angesetzem Rockteil nähe... Ich hab zwar ein paar Belege auch für die Schweiz gefunden, bin mir aber irgendwie noch nicht ganz schlüssig, ob und wie weit Frauenkleider mit angesetzem Rockteil bereits in dieser Region verbreitet waren. Weiss da jemand vielleicht mehr dazu?
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon Seegras am Di 08 Jan, 2008 21:31

Beides da. Belege gibts für beides. Was wie häufig usf. erklärt dir besser jemand anders ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hitomi am Mi 09 Jan, 2008 08:35

Ich bezieh mich meistens auf Basel bzw das dazugehörige Umland (wobei das in die Kategorie "Süddeutsch" geht)

Gestützt auf ES, Schongauer, Grünwald (übrigens schöne Sonderausstellung in Séléstat) sowie Basler Heidnischwerk (Wirkteppiche) ca 50/50.
Von einer der Schongauer'schen Jungfrauen hab ich auch den "verhackstückten" Rock, den ich vor drei Jahren bei akuter Stoffknappheit sehr zu schätzen wusste.

Ich würd Dir (Weiblicher Eitelkeit halber) zu dem raten, was Dir besser steht. (bei mir ist es mit Taillennaht, wobei ich mich derzeit an einem ohne vergnüge)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki