hallo Munin
Jaja, das ist wieder mal das typische Gewirr an verschiedenen Namen. Und zu einem grossen Teil nicht mal meine Baustelle, weil es eher 13.-14. betrifft. Naja, ich versuch trotzdem mal zu helfen.
Zum Thema Surcote habe ich folgendes gefunden:
Zu Beginn des 13.Jahrhunderts wurde der bliaut durch den surcot (Abbildung 6) verdrängt. Beim surcot handelte es sich in der Frühgotik um ein eng anliegendes, sehr körperbetontes Gewand mit Hängeärmeln und Schleppe (swenzelin). Der surcot wurde immer gefüttert, für kalte Tage mit Pelz, für warme mit Seide in einer anderen Farbe als der Oberstoff. Wahrscheinlich wurde der surcot im Gegensatz zum bliaut am Rücken geschnürt, da es keinerlei dokumentierte Hinweise auf seitliche Schnürungen gibt.
Der surcot hatte die gleichen Ärmel, wie der bliaut, also bis zum Ellenbogen eng mit trichterförmig gestalteten Enden. Teilweise waren die Ärmel nicht angenäht, sondern angenestelt (mit Bändchen angeknotet) und wurden an den Liebsten verschenkt. Es gibt zwar keine Abbildung eines surcots mit dieser Art Ärmel, dafür wurde der einzelne Hängeärmel als Symbol auf Ritterschildern verwendet.
Außer, dass der surcot eine zeitliche Weiterentwicklung des bliautsist, sind die maßgeblichen Unterschiede, dass unter dem bliaut die chainse, unter dem surcot jedoch die cotte getragen wurde. Der Schnitt ist sehr ähnlich, wobei die Fältelung durch die nicht mehr vorhandene seitliche Schnürung nicht mehr vorkommt.
Die Seite macht vielleicht eh sinn, kuck hier:
http://www.monacensis.de/start/
Falls du dich beim Threattitel nicht vertippt hast, ist das jedoch alles irrelevant. Im SpäMi redet man von Kleid und Unterkleid und die Schnitte sind ein wenig anderst. Das wäre dann auch wieder eher meine Baustelle. Falls du dich vertippt hast, hoffe ich wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Gruss, Varuna