Stahlhelm

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Stahlhelm

Beitragvon Schnuggiputzi am Mi 12 Sep, 2007 06:03

hallo stelle hier mal einen link zu einer ebay auktion rein.
http://cgi.ebay.fr/Casque-1918-suisse-S ... dZViewItem

kann mir jemand erklaeren, was an diesem helm 101 euro wert ist?
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Mi 12 Sep, 2007 06:24

Ich würde mal sagen, die Franzosen wissen nicht, daqss man die bei uns auf dem Flohmarkt für Fr. 5.- kriegt....

Irgendwie wittere ich da ein übles Geschäft. hähä :-$
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Schnuggiputzi am Mi 12 Sep, 2007 06:44

komisch ist nur, dass ein schweizer bieter 100 euro geboten hat. ich glaube ich sollte meine schwarz uebermalten gruenen helme auch bei ebay verkaufen und reich werden. :biggrin:
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Helm

Beitragvon Ford GPW am Mi 12 Sep, 2007 06:56

Schnuggiputzi hat geschrieben:komisch ist nur, dass ein schweizer bieter 100 euro geboten hat. ich glaube ich sollte meine schwarz uebermalten gruenen helme auch bei ebay verkaufen und reich werden. :biggrin:



Hallo Zusammen,
Das war ich,ich habe da mal geboten,wenn ihr mal richtig hinschaut seht ihr das er noch den alten kinnriemen mit Schnalle hat ,aber leider gerissen
unter dem Schwarz ist er Grün,ich glaube der ist schon mehr wert als nur 20.-
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Parabellum am Mi 12 Sep, 2007 07:23

Es handelt sich tatsächlich um einen alten Helm, der im Krieg nachträglich übermalt wurde. Das sieht man der grünen Innefarbe, dem Kinnriemen, der roten Nummer und dem ringförmigen Halter für die Innengarnitur. Etwas fragwürdig ist es schon, wenn der gleiche Anbieter den Luftschutz/Zivilschutzhelm aus Leichtmetall als "Paradehelm" anbietet.

Der Preis ist halt Liebhaber-abhängig. Habe kürzlich im Brocki ein altes Modell mit hellgrauer Farbe (passiver Luftschutz) dann schwarz übermalt für 20.- haben können. Aber das war unerwartetes Glück.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Schnuggiputzi am Mi 12 Sep, 2007 08:07

ah der kinnriemen, hab ihn jetzt gesehen. aber sonst kann man mit etwas glueck die uebermalten "gruenen" auf einem flohmarkt oder in einer brockenstube finden.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon four am Mi 12 Sep, 2007 08:42

sicher ein interessantes stück, welches die "modifizierung" eines grünen 18er helmes aufzeigt......aber alleweil noch keine 100 euronen wert (meiner meinung nach)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Mi 12 Sep, 2007 15:39

Sonderbar, dass man einen Helm geschwärzt hat, ohne die Schnalle durch einen Federhaken zu ersetzten!
Dieser Helm hat vermutlich einem Offizier gehört.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Mi 12 Sep, 2007 15:47

Dafür spricht auch, dass das Leder sehr hell, praktisch ungetragen aussieht bzw. dass der Kinnriemen brüchig geworden und gerissen ist - nicht etwa abgetragen und fadenscheinig. Bei viel getragenen Helmen wird das Leder sehr dunkel. Bei meinem eigenen 71-er Helm ist das Leder dunkelbraun, fast schwarz - naja über 1000 Diensttage haben sich mindestens an dieser Stelle verewigt. Die Helmoberfläche ist auch, abgesehen von der abgeschlagenen Ecke, auffällig wenig ramponiert. Ich würde auf einen alten Obersten tippen, der pro Forma seinen Helm anmalen liess, ihn aber sehr selten getragen hat..... :biggrin:
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki