Policemütze Ordonnanz 1869

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Traingelo am Di 11 Sep, 2007 07:52

Die Farben der Quasten und Passepoils haben sich sicher im Verlauf der Zeit geändert und womöglich mit den neuen Dienstzweigen vermehrt. Werde mich mal hinter die entsprechenden Reglemente setzen.
Kann Dir bei Bedarf etwa 8 versch. Originale und alle Quasten zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Di 11 Sep, 2007 08:09

Oha, 8 verschiedene und alle Quasten. Da gibt alleine für die Quasten (vulgo "Zöttel", Du weisst schon wo nachzulesen) einen Extrabeitrag. Ich habe ein schönes Exemplar einer Policemütze 1869 die "1892" markiert ist, mit eingeschriebenem Rang und Name des früheren Trägers. Wenn ich ein so spätes Exemplar verwende, muss ich natürlich wissen ob das verwendete Material spzifisch für die späte Fertigungsphase ist, oder ob der Stoff mit der Zeit seit 1869 wechselte. Wenn Du ins Jardin kommen solltest, könntest Du die Quasten mitnehmen damit ich sie fotographisch erfassen kann?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 11 Sep, 2007 08:13

Sobald ich in die vatikanischen Katakomben steigen kann (heute Abend), melde ich mich wieder mit Resultaten.
Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Di 11 Sep, 2007 16:23

Dank für die Mail mit den regulatorischen Informationen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mi 12 Sep, 2007 18:34

Mal eine elementare Frage - wo ist eigentlich vorne und wo hinten? Trägt man die Policemütze vom Träger aus gesehen mit der Quaste nach links oder nach rechts fallend?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mi 12 Sep, 2007 19:46

Quaste/Zötteli ist links, Schlaufe rechts (in Blickrichtung des Trägers)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Fr 14 Sep, 2007 13:19

Nun wäre auch der Beitrag zur Policemütze 1898 online:

Bild

Fehlen nur noch die Policemützen 1852 und 1898 und ein 1852er Tschako, dann sind die eidgenössischen Ordonnanzen des 19.Jh komplett zu sehen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki