Der Stahlhelm Ordonnanz 1918 und seine Varianten

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Parabellum am Sa 01 Sep, 2007 16:31

Bravo - das nenne ich mal klare Darstellung. Allerdings muss mann noch eine kleine Ergänzung anfügen. Das Futter mit den Löchern (kleine Aluösen) wurde erst ca. 1963 durch das mit den genähten Lederschlaufen ersetzt....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Sa 01 Sep, 2007 17:41

Man beachte auch die ovale, schwarz lackierte Schnalle beim Modell 18 (links), solche Helme sind leider heute sehr selten zu finden.

Danke Troupier, für die schön gestaltete Darstellung (Du hast das Maximum aus den mässig guten Fotos gemacht).
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon santosdumont am Sa 01 Sep, 2007 17:52

Danke für Deine gute Erklärung,solche helfen einem zur richtigen identifizierung,wenn man einmal einen neu bemahlenen oder abgeänderten 1918 finden sollte.
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon troupier suisse am Sa 01 Sep, 2007 18:48

Dank für Lob und Hinweise. Habe Parabellums doch relevante Ergänzung zum Innenfutter hinzugefügt, weshalb die Grafik jetzt neu einen Detailpunkt "D" und einen zusätzlichen roten Kreis hat:

Bild

Traingelo - für die Schnalle hat's einfach keinen Platz mehr gehabt, ohne alles auseinanderzurupfen und auf grösserem Format neu zu erstellen. Aber so mässig waren Deine Fotos nicht. Die Vorlage für das historische Referenzfoto rechts zum Stahlhelm 1918/40 war krass übler, was auch zu sehen ist. Deine Papierfotos kamen dagegen via Scanner und Photoshop-Spielerei grossartig. Nochmals Danke.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hoover am Sa 01 Sep, 2007 20:15

Danke, hilft mir auch wieter.

Weiß jemand, warum ab 1943 eine schwarze Farbe gewählt wurde? Ich meine, ein Grauton wäre doch logischer, oder?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon troupier suisse am Sa 01 Sep, 2007 20:24

Du hast recht Hoover, und ich habe unklug formuliert. Wir sprechen hier in der Schweiz beim Thema gerne und verallgemeinernd von Schwarz (wohl daher weil wir in Sammlerkreisen den Farbton des Helmes auswendig kennen und sich die Frage nach der genauen Farbe nicht stellt), aber ich glaube die korrekte Farbbezeichnung von damals ist "Marengo", womit ein dunkles Grau gemeint ist.

Habe Deiner Eingabe gemäss die Grafik nun erneut nachgeführt, womit auch die Farbfrage nicht mehr missverständlich sein sollte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am So 02 Sep, 2007 06:45

Die Farbe der Beschichtung des Helmes wird in Ausführungsbestimmungen als "anthrazitfarben" bezeichnet.
"Marengo" wird zur Bezeichnung des schwarzen Farbtons bei Textilien (z.B. beim Besatztuch) verwendet und will heissen, dass noch hellere Fäden im Gewebe vorhanden sind, also nicht ganz schwarz. Definition aus dem Textilhandel: Fasermischung aus etwa 95% schwarzen und 5% weißen Wollfasern.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am So 02 Sep, 2007 07:05

Im ersten Buch Burlet wird auf Seite 138, Genesis der Ordonnanz 1940, in der rechten Spalte im mittleren Abschnitt im letzten Satz eine marengofarbene Oberfläche erwähnt, und darauf gründete mein nunmehr erschütterter Glaube. Zurück ans Zeichenbrett (Tastatur), aus Marengo mach' ich den korrekteren Graunton Anthrazit.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am So 02 Sep, 2007 07:18

Ums Himmelsgottswillen, ich wollte nicht noch mehr Arbeit machen!
Als Farbton ist die Bezeichnung marengo ja nicht falsch. War lediglich eine Zusatzinformation, für Leser, die mit dem heute nicht mehr so bekannten Farbton "marengo" vielleicht Mühe haben. Wie die Farbe des Helms auf Militäramtsdeutsch heisst, steht im MA 1943 - dieser Band fehlt mir leider im Moment - durchaus möglich, dass da "marengo" steht. In den technischen Angaben für die Produktion wird der Farbton "anthrazit" erwähnt.
Abgesehen davon, auch Burlet muss sich geistig weiterentwicklen können.

Zum Marengo hier noch was aus Wicki:
(deutsch veraltet: Mähringen) ist ein Dorf in der italienischen Provinz Alessandria im Dreieck Turin-Genua-Mailand, 5 km südöstlich von Alessandria an der Straße nach Novi gelegen, mit (1881) 2127 Einwohnern, in sumpfiger Gegend, am Fluss Bormida.
Marengo wurde bekannt durch den am 14. Juni 1800 hier erkämpften Sieg der Franzosen unter Bonaparte über die Österreicher unter Melas.
Napoleon Bonaparte benannte sein Pferd später nach dieser Schlacht.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am So 02 Sep, 2007 08:36

Nun ist die mehrfach korrigierte Grafik zum Stahlhelm online. Ich denke das verhält nun. Da ich wider erwarten den Sonntag nicht in milden jurassischen Gefilden verbringen kann, weil auf dem Spitzenflüeli ein einziger kleiner Handgriff bis Montag früh ausgeführt sein muss, hocke ich unterbeschäftigt daheim und habe meinen Mac mit der Korrektur aufgewärmt. Aus margenofarben wird anthariztfarben.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki