Chevron und deren Gradwinkel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Chevron und deren Gradwinkel

Beitragvon Napoleon am Mi 29 Aug, 2007 05:58

Obwohl schon seit eineigen Jahren in meinem Besitz, konnte mir bis jetzt niemand genau auskunft geben, ob es bei den Radfahrern als Gradabzeichen auch gelbe Winkel gab, oder gehörten die nur den Guiden?

Auf einer Postkarte die ich kürzlich erhalten habe von 1915, auf der alle Gradabzeichen der Ord. 1914/17 abgebildet sind, hat es ein Bild eines Ärmels eines Guidenfouriers, der alle Gradabzeichen in gelb hat und gelbe Chevrons trägt.

Ich besitze eine Jacke die auch gelbe Gradabzeichen hat. Ist das nun ein Radfahrer oder ein Guide? Weiter ist die Litze am kragen nicht gelb sondern weiss.
Bild
Die folgende Jacke habe ich von einem Radfahrer, der hat weisse Gradabzeichen aber auch eine weisse Litze am Kragen.
Bild
Weiter habe ich noch einen Kaput der ebenfalls gelbe Gradabzeichen aufgenäht hat, jedoch hatte der bei meiner Erwerbung Kavalleriebatten eingeschlauft.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am Mi 29 Aug, 2007 06:19

Lieber Näpi
Mit der Einführung der feldgrauen Uniform ab 1914 waren für die zur Infanterie gehörenden Radfahrer grüne Chevrons vorgesehen, für die Guiden gelbe. Die Guiden wurden 1925 aufgelöst (und zu den Dragoner umgeteilt) und mit der Truppenordnung 1936 kamen die Radfahrer zu den neuen "Leichten Truppen" und konnten zu diesem Zeitpunkt die gelben Chevrons der ehemaligen Guiden "erben".

Der Waffenrock der Radfahrer hatte auch 1914 einen Umlegekragen mit etwas anders façonierten Kragenpatten. Dieser wurde ab 1936 mit gelber Garnitur versehen. Weitere Unterscheidungsmöglichketen sind die Breite der Chevrons und die Art der Achselklappen.
Guiden-Waffenröcke haben immer den schmalen Chevrons, einen Stehkragen und runde Achselklappen (Ord. 1926) - sie kamen also nie in den Genuss eines Umlegekragens!
Alle Röcke mit Umlegekragen, breiten Chevrons (für die Röcke der Ord. 1940) und spitzen Achselklappen sind also Radfahrer.
Natürlich gibt es auch Radfahrer-Blusen mit schmalen Chevrons, diese wurden aufgebraucht, die breiten waren eigentlich nur für die Röcke der Ordonnanz 1940 (für den breiteren Armelaufschlag) vorgesehen.

Zu den Gradabzeichen (Winkel) noch kurz folgendes: Weil vorhandene Bestände immer noch aufgebraucht werden durften, gibt es hier einen Misch-masch verschiedener Ausführungen und Farben.
Kragenlitzen für die Leichten Truppen sind immer weiss, die Guiden-Unterofiziere trugen nie Kragenlitzen, weil diese erst mit der Ord. 1926 eingeführt wurden.

Gruss vom Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Napoleon am Mi 29 Aug, 2007 06:35

Das mit den grünen und gelben war mir klar, ich dachte nur, das die gelben Gradabzeichen mit den Guiden weiter etwas zu tun haben könnten. Aber besten Dank, nun weiss ich doch etwas mehr.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am Mi 29 Aug, 2007 07:23

Ja, es sind alte Abzeichen der Kavallerie die beim ersten Waffenrock aufgenäht sind. Aber der Umlegekragen und die Kragenlitze schliessen einen Guiden aus.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki