unbekannter Pompon, Ordonnanz 1852 oder früher

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Traingelo am Di 07 Aug, 2007 13:42

Wenn der Messingbügel nicht so lang wäre, würde ich auf den Sonntags-Pompon eines bernischen Landjägerkorps tippen.
Die Farbkombination schwarz-rot der Kugel findet sich allerdings bei der kantonal-bernischen Ordonnanz von 1829 für die 1. Compagnie der Sappeurs, allerdings ohne Flammen (Reglement für die Bekleidung der Bernerischen Miliz 1829).
Für die Zeit von 1840 bis 1850 fehlen mir leider entsprechende Unterlagen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon santosdumont am So 12 Aug, 2007 17:01

Hallo,
ich habe in dem Buch von Bigler einen Pompon auf einem Jäger zu Fuss Tschakko um 1819,aus dem Kanton Freiburg gesehen,aber das schwarz ist
unten,und nicht oben wie bei Deinem.
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon troupier suisse am So 12 Aug, 2007 17:45

Hab' ich bereits gesehen bevor ich online ging mit meiner Frage - der Freiburger Tanzbödeler, Seite 11 unten Mitte. Allerdings ist nicht nur die Farbe beim Pompon umgekehrt, der ganze Pompon mit Flamme dürfte in seinen Abmessungen grösser sein. Und leider sagt Bigler auch nichts über die Bedeutung bezüglich Kompanie des Pompons auf seinem Jägertschako.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 14 Aug, 2007 14:00

Die Farbgebung rot-schwarz-rot für Pompons findet man in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch bei der Berner Stadtkompagnie.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Di 14 Aug, 2007 18:19

Aha, das kommt der Sache näher. Ist die Berner Stadtkompagnie so etwas wie die Basler Standestruppe?

P.S.: Danke für die Ordre de Bataille, sie kam heute an. Da hast Du ja echt den Chirurgen gemacht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 14 Aug, 2007 18:38

Ursprünglich bestand eine freiwillige Stadtlegion (1802-1806) bestehend aus verschiedenen Waffen in versch. Uniformen. Ab 1818-1829 dann eine Standeskompanie, nebst der Miliz, wie in Basel oder Zürich.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Di 14 Aug, 2007 18:52

Hab gleich mal nachgeschlagen bei Rousselot. Bin fündig geworden auf den Tafeln 27 und 28. Die Standekompanie hatte offenbar zwischen 1818 und 1829 eine Art schwarzem dickem "Pfeiffenputzer" mit roter Flamme. Irdengwann nach 1829 kam dann wohl der rot-schwarz-rote Pompon mit Flamme.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki