von Parabellum am Mi 01 Aug, 2007 17:29
Das war schon so. Sehr häufig wurde auch das Tenu Blau für alles mögliche getragen. In meiner RS 1983 haben wir wohl Tenu Ex und Tenu Blau deutlich mehr getragen als den Kafaz. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man für den Wachtdienst den Dienstanzug trug. Das allerdings war ja eigentlich das Ausgangstenu. Aber im Wachtdienst machte man sich nicht schmutzig. Genau so wie man damls die Kämpfer schonte hat man früher die Waffenröcke geschont.
Das war aber nicht nur bei uns so. Habe vor kurzem Grass' Zwiebelschälerei gelesen, wo er alles mögliche daherschrieb. Am bekanntesten wurde sein "Geständnis", dass er bei der Waffen-SS ausgebildet und eingeteilt wurde. Der "Skandal" entstand ja eigentlich nur, weil er das so lange verschwieg, selbst aber über jeden moraltriefend herzog. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Er beschreibt, wie die Truppe nach der Ausbildung, die im Drillichanzug stattfand, erst kurz vor dem Einsatz erstmals eine richtige Uniform erhalten hat. Drillich entsprach unserem Tenu Blau.
Übrigens fällt mir jetzt grad noch in dem Zusammenhang eine Frage ein: Waren Angehörige der Waffen-SS eigentlich auch mit Nr. tätowiert??
Si vis pacem, para bellum!