Waffenröcke im Feld

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Waffenröcke im Feld

Beitragvon gijoe am Mi 01 Aug, 2007 05:31

Als ich begann meine Aktivdienstuniform zusammenzustellen hat mir ein Kollege einen Link zu einer " Exerzierbluse" gesendet . "Kaufen" !
Natürlich war ich nicht gerade begeistert davon. Er meinte " die werden ja kaum in ihren schönen Waffenröcken ins Feld gezogen sein".
Darauf begann ich Fotos und Filmmaterial genauer anzuschauen. Er hatte recht ! Die Waffenröcke sind hauptsächlich auf Propagandafotos, Kompaniefotos und Bilder vom Einrücken zu sehen, auf den Fotos aus dem Alltag trägt man Exerzierblusen.

Meinungen dazu ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Mi 01 Aug, 2007 13:13

Das stimmt, man war sparsam. Exerzierkleider stammten zudem meistens noch aus der vorherigen oder der vor-vorherigen Ordonnanz. Mein Exerzierwaffenrock in der RS 1975 war noch grün passepoiliert und hatte Stempel von 1916 im Futter! Man hatte nur den Stehkragen durche einen Umlegekragen ersetzt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am Mi 01 Aug, 2007 15:58

Wir hatten 89 auch noch die alten Mäntel und danach lagernten die noch lange in den Zeughäusern. Habe letzte Woche in einem Bund , einen 1917 gestempelten, gefunden der in den 50ern als Ex gestempelt wurde. Grösse 1A , entspricht gerade mal einem modernen 52/54. Mann waren die klein !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Parabellum am Mi 01 Aug, 2007 17:29

Das war schon so. Sehr häufig wurde auch das Tenu Blau für alles mögliche getragen. In meiner RS 1983 haben wir wohl Tenu Ex und Tenu Blau deutlich mehr getragen als den Kafaz. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man für den Wachtdienst den Dienstanzug trug. Das allerdings war ja eigentlich das Ausgangstenu. Aber im Wachtdienst machte man sich nicht schmutzig. Genau so wie man damls die Kämpfer schonte hat man früher die Waffenröcke geschont.

Das war aber nicht nur bei uns so. Habe vor kurzem Grass' Zwiebelschälerei gelesen, wo er alles mögliche daherschrieb. Am bekanntesten wurde sein "Geständnis", dass er bei der Waffen-SS ausgebildet und eingeteilt wurde. Der "Skandal" entstand ja eigentlich nur, weil er das so lange verschwieg, selbst aber über jeden moraltriefend herzog. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Er beschreibt, wie die Truppe nach der Ausbildung, die im Drillichanzug stattfand, erst kurz vor dem Einsatz erstmals eine richtige Uniform erhalten hat. Drillich entsprach unserem Tenu Blau.

Übrigens fällt mir jetzt grad noch in dem Zusammenhang eine Frage ein: Waren Angehörige der Waffen-SS eigentlich auch mit Nr. tätowiert??
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Ordonnanz am Mi 01 Aug, 2007 18:24

Hallo Parabellum

Sie waren nicht mit einer Nummer tätowiert sondern mit dem Bluttgruppenbuchstaben! Es waren nur die Mitglieder der W-SS tätowiert die der Allgemeinen SS grundsätzlich nicht.

Gegen Ende des Krieges wurde das ganze nicht mehr so kleinlich gesehen und viele wurden nicht tätowiert.

Hier ein Link mit Bildern:

http://home.arcor.de/sturmbrigade/Blutg ... gruppe.htm

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Parabellum am Mi 01 Aug, 2007 19:05

Besten Dank - ich hatte mich bis anhin nie danach gefragt. Erst beim Lesen von Grass ist mir die Frage aufgetaucht, weil er auf jeden Fall weder den Vorgang noch das Resultat erwähnt. Womit der Leser seines Buches in dieser Hinsicht nicht schlauer wird.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki