So, jetzt bin ich noch dazu gekommen, die Bilder von meiner heutigen "Beute" ins Netz zu stellen.
Der Waffenrock Ordonnanz 1898 eines Artillerie-Wachtmeisters wurde offensichtlich nachträglich in der Feuerwehr eingesetzt. Die Gradabzeichen wurden nachträglich mit dem Schweizerkreuz versehen, sowie leider der ganze Kragenbesatz demontiert. Die Knöpfe sind allerdings ebenfalls beibehalten worden (Artillerie-Knöpfe). Der Waffenrock ist noch nicht gereinigt und deshalb in einem "schmudligen" Zustand inkl. Geruch.... Das Tschako gab's ebenfalls noch dazu, ebenfalls steht auch diesem eine gründliche "Restauration" bevor. Als Zugabe gabs noch einen Waffenrock Ordonnanz 40 bzw. wahrscheinlich abgeänderter Ordonnanz 26 eines Gefreiten der Kavallerie inkl. Schützenabzeichen (...und Hosen).
Dies alles konnte ich in einer Brockenstube zu einem äusserst fairen Preis erstehen, der einem ja grundsätzlich die Schamröte ins Gesicht treiben sollte...aber man darf zwischendurch doch auch mal ein bisschen Glück haben...
Vielleicht kann mir noch jemand meine Vermutung über den Verwendungszweck des Ordonnanz 98 Waffenrockes (Feuerwehr) bestätigen, oder sonst irgend eine andere Idee über die abgeänderten Gradabzeichen mitteilen. Merci!
[/img]