Kragenbesatz Artillerie Ordonnanz 1898

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kragenbesatz Artillerie Ordonnanz 1898

Beitragvon marc54 am Di 24 Jul, 2007 15:45

Ich habe vor kurzer Zeit ein Waffenrock eines Artillerie-Wachtmeisters Ordonnanz 1898 erhalten. Leider fehlt der Kragenbesatz komplett. Weiss jemand ob ein solcher roter Kragenbesatz inkl. den beiden schwarzen "Granaten" irgendwo aufzutreiben wäre? Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle oder ist mit einem üppigen "Ersatzteillager" ausgestattet. Würde mich über jede Info freuen!
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Di 24 Jul, 2007 15:49

Könnte Dir nur die beiden dunkelblauen Bomben ("platzende Rosbollen")liefern, Kragen habe ich leider keinen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon marc54 am Di 24 Jul, 2007 16:02

Hallo Traingelo!
Das wäre natürlich auch schon was.... den Stoff für den roten Kragen könnte man unter Umständen sonstwie organisieren...obschon Originalstoff natürlich besser wäre. Was müsstes Du dafür haben? bzw. wie kann ich mit Dir Kontakt aufnehmen?

Gruss und Danke!
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Di 24 Jul, 2007 17:33

Ein alter Kragen ist sicher auch noch aufzutreiben (habe noch irgendwo einen alten Flickstoff-Tschoppen, muss ihn nur finden und schauen, ob der Kragen noch ganz ist) - reine Geduldssache.
Für die Bomben musst Du nichts schütten, habe sie mal als Reserve besorgt und nie benötigt.
Betreffs Kontakt frag mal Napoleon wie wir das deichseln sollen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon marc54 am Di 24 Jul, 2007 19:25

Ist ja super, vielen Dank! Ich schreibe Dir mal eine Nachricht PM mit meiner Telefonnummer.
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon marc54 am Di 24 Jul, 2007 20:13

So, jetzt bin ich noch dazu gekommen, die Bilder von meiner heutigen "Beute" ins Netz zu stellen.
Der Waffenrock Ordonnanz 1898 eines Artillerie-Wachtmeisters wurde offensichtlich nachträglich in der Feuerwehr eingesetzt. Die Gradabzeichen wurden nachträglich mit dem Schweizerkreuz versehen, sowie leider der ganze Kragenbesatz demontiert. Die Knöpfe sind allerdings ebenfalls beibehalten worden (Artillerie-Knöpfe). Der Waffenrock ist noch nicht gereinigt und deshalb in einem "schmudligen" Zustand inkl. Geruch.... Das Tschako gab's ebenfalls noch dazu, ebenfalls steht auch diesem eine gründliche "Restauration" bevor. Als Zugabe gabs noch einen Waffenrock Ordonnanz 40 bzw. wahrscheinlich abgeänderter Ordonnanz 26 eines Gefreiten der Kavallerie inkl. Schützenabzeichen (...und Hosen).
Dies alles konnte ich in einer Brockenstube zu einem äusserst fairen Preis erstehen, der einem ja grundsätzlich die Schamröte ins Gesicht treiben sollte...aber man darf zwischendurch doch auch mal ein bisschen Glück haben...
Vielleicht kann mir noch jemand meine Vermutung über den Verwendungszweck des Ordonnanz 98 Waffenrockes (Feuerwehr) bestätigen, oder sonst irgend eine andere Idee über die abgeänderten Gradabzeichen mitteilen. Merci!
Bild
[/img]
Bild

Bild
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Ordonnanz am Di 24 Jul, 2007 20:40

Ich habe ebenfalls an der diesjährigen Börse in Wald/ZH einen Artilleriewaffenrock ohne roten Kragen gekauft. Merkwürdig, dass diese öfters zu finden sind.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Traingelo am Mi 25 Jul, 2007 06:32

marc54: sind die Wachtmeisterabzeichen auf feldgrauem Stoff gestickt oder auf dunklem?

Zu den fehlenden Kragenbesätzen ist folgendes zu sagen: einerseits hat man bereits in den Zeughäusern den Kragenbesatz entfernt, damit man die Röcke als Exerzierkleider brauchen konnte (bis in die 50er Jahre) und damit alle etwa gleich aussehen, andrerseits konnten anfangs der 1930er Jahren die Feuerwehren günstig alte Waffenröcke kaufen. Viele haben die Stehkragen durch Umlegekragen und Feuerwehrknöpfe ersetzt, andere haben nur die farbigen Kragenbesätze entfernt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon marc54 am Mi 25 Jul, 2007 08:21

Die Wachtmeister-Abzeichen (das "Vogelnest mit Schweizerkreuz") ist auf dunkelblauem bzw. schwarzem Untergrund gestickt, darum gehe ich davon aus, dass dies ein Abzeichen der Feuerwehr sein könnte. Der Winkel entspricht der Ordonnanz 98 ist ist meiner Meinung nach original.
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Mi 25 Jul, 2007 14:40

Dann ist das Wachtmeisterabzeichen von der Feuerwehr. Manchmal wurden in der Übergangszeit (nach 1914) neue Abzeichen auf die alten blauen Röcke aufgenäht, vielleicht hat Troupier ein solches Foto (digital) zur Hand?

P.S. @marc 54: die Bomben sind unterwegs!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki