Uof Ausrüstung Aktivdienst

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Uof Ausrüstung Aktivdienst

Beitragvon gijoe am So 22 Jul, 2007 09:26

Hallo Leute
Wir haben das Thema beim Schanzwerkzeug kurz angeschnitten.
Welche Zusatzausrüstung hatte der Uof ?

Zu meiner Zeit als Mitr. Uof. bekamen wir Kartentasche, Pfeife und Ex Bluse als persönliches Material. Taschenlampe, Bussole, Axt und Feldstecher als Corpsmaterial.

Wie sah das in den 40er Jahren aus ???
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am So 22 Jul, 2007 11:21

Hallo gijoe

Extrem schwierig etwas über die Uof Ausrüstung vor 1949 zu finden!
Weder im Bekleidungsreglement 40 noch in den entsprechenden MIlitäramtsblättern ist etwas zu finden (nur für höherer Uof ab Fw/Four).
So wurde beispielsweise die Kartentasche für Fw/Four ab 1932 eingeführt (MA 32/19).
Bei Konsultation der DB's jener Zeit das gleiche Bild!
Fazit: die Ausrüstung der Uofs (Kpl und Wm) war identisch mit der Mannschaftsausrüstung, was zusätzlich verabfolgt wurde, wie Schanzwerkzeug, Feldtecher etc., war auch damals alles Korpsmaterial.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am So 22 Jul, 2007 11:56

Ich habe schon gehört, dass die Kpl. und Wm keine Kartentaschen gehabt haben sollen.
Doch, vor 2 Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem alten Mitr. der 1945 die RS absolvierte . Er hat mir ohne lange nachzudenken und absolut überzeugt berichtet das die Korporale. Kartentaschen hatten !
Es ist aber durchaus möglich das diese Korpsmaterial war.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am So 22 Jul, 2007 13:57

ça c'est bien possible!
Im Handbuch für Truppensattler wird sie als "Uof.-Schriftentasche 1933" bezeichnet. Die Variante für Offiziere übrigens als Modell 1920.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Uof Ausrüstung Aktivdienst

Beitragvon joehau am So 05 Jun, 2016 21:30

In der Liste
'Persönliche Ausrüstung für die Rekruten und neuernannten Unteroffiziere im Jahre 1937'
findet sich folgende Eintragung:


Of.-Schriftentasche 6)

Fussnote 6)
neuernannten Feldweibel und die neuernannten Adj.-U.-Of. fassen l Of.-Schriftentasche.
(Die neuernannten Adj.-U.-Of. nur, neon sie die Schriftentasche nicht schon als Feldweibel erhalten haben).
Zuletzt geändert von joehau am Mo 06 Jun, 2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joehau
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 20:50
Wohnort: Preußen

Re: Uof Ausrüstung Aktivdienst

Beitragvon joehau am So 05 Jun, 2016 21:40

In der Liste
'Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung der Rekruten und neuernannten Unteroffiziere im Jahre 1939.'
findet sich folgende Eintragung:

Of.-Schriftentasche - Die neuernannten Feldweibel und Adj.-Uof. fassen 1 Of.-Schriftentasche
( die Adj.-Uof. nur, wenn sie sie nicht schon als Feldweibel erhalten haben ).

Fouriertasche, Mod. 33 - Jeder neuernannte Fourier erhält 1 Fouriertasche.



Für 1944 und auch 1946 heisst es:

Die Adj.-Uof., Feldweibel und Fouriere, sowie die Trompeter und Tambouren erhalten
1 Unteroffiziersschriftentasche Ord. 33
Diese Uof.-Schriftentasche wird auch den Feldpostsekretären mit Korporals- oder
Wachtmeistergrad, sowie den Heerespolizisten abgegeben.
Zuletzt geändert von joehau am Fr 10 Jun, 2016 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
joehau
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 20:50
Wohnort: Preußen

Re: Uof Ausrüstung Aktivdienst

Beitragvon joehau am So 05 Jun, 2016 21:46

Es wäre schön, wenn mal jemand hier je ein Bild der Offiziers-Schriftentasche
und der Fouriertasche Mod.33 einstellen oder beschreiben könnte, wo bei den
beiden Taschen der Unterschied liegt.


Gruss Jörg
Benutzeravatar
joehau
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 20:50
Wohnort: Preußen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki