Was war vor dem Recta Kompass ?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Was war vor dem Recta Kompass ?

Beitragvon gijoe am Mi 18 Jul, 2007 17:53

Hallo
Weiss jemand welches Kompassmodell die CH Armee vor der Einführung des bekannten "Recta" Kompasses hatte ?
Die Schweiz war schon zuvor für präzise Kompasse bekannt , so lieferte sie z.b die WWI Engineer Kompasse der US Army . Mit Made in Switzerland Stempel.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Traingelo am Fr 20 Jul, 2007 11:25

In der Armee heist der Kompass ja eigentlich Bussole und solche wurden mit Bundesratsbeschlus vom 3. Juli 1917 an alle Offiziere der Inf, Art, Kav, des Genie und der Fest Trp abgegeben.
Die Firma Recta besteht seit 1887 und fabriziert seit 1915 Bussolen (siehe auch www.recta.ch, dort im Archiv).
Die Artillerieoffiziere fassten ab 1916 (Verfügung EMD vom 26. Dez. 1916)leihweise den Sitometer-Kompass (kostete damals Fr. 55.-).
Eine der Lieferfirmen war die Firma "Büchi".
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am Fr 20 Jul, 2007 12:21

Dann müsste das vor 42 eigentlich ein Modell im Gehäuse einer Taschenuhr gewesen sein.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki