Kavallerietschakos Ordonnanz 1875 und 1883/84
Hier sind zwei neue Artefakte im Arsenal von Rost & Grünspan. Dank der Vermittlung und weitgehenden Finanzierung durch ein Ehrenmitglied kam ein Kavalleriekonvolut in den Besitz des Vereins. Es umfasst Kavalleriesäbel und Tschakos von Vater und Sohn aus dem Besitz der hochbetagten Enkeltocher/Tochter.
Die Stücke haben die letzten 50 Jahre in einer Rumpelkammer verbracht und sind dementsprechend lebesbedürftig. Die Tschakos wurden gebürstet, gefettet, poliert und wo nötig genäht und sehen jetzt wieder ganz respektabel aus. Die beiden Säbel werden unserem Waffenmech und seiner Polierscheibe noch lange gesellige Abend bereiten.
Zum einen steht hier links der Kavallerietaschako Ordonnanz 1875 von Dragoner Alfred Wüthrich aus Eggiwil, Landwehr Dragoner-Schwadron 11 Bern. Leider fehlt noch die schwarze Fangschnur und hinten am Tubus die Löwenkopfhalterung mit Ring.
Rechts steht der Tschako Ordonnanz 1883/84 von Guide Fritz Wüthrich, dem Sohn von Alfred, Landwehr Guiden-Schwadron 22.
Obschon Säbel und Tschakos ziemlich pflegebedürftig waren (oder noch sind), ist das interessante an dem Konvolut dass hier Männer mit Truppenstolz Objekte ihrer Dienstzeit bei der Kavallerie aufbewahrten und sie der nächsten Generation weitergaben. Der ältere Tschako wurde in den 50er Jahren unsachgemäss zivil repariert, was zeigt dass man versucht hat ihn zu erhalten.
Die Stücke hätten auf den Bazar wandern sollen, gelangten aber durch unser aufmerksames Ehrenmitglied zu uns, wodurch das Konvolut nicht auseinandergerissen wurde. Es ist ein schönes Beispiel von Waffenstolz und Familientradition aus der früheren Schweizer Milizarmee. Wenn jemand mehr zu den beiden Schwadronen sagen kann zB. Zuteilung, dann würden wir uns freuen.