CH Armee Mannsputzzeug

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

CH Armee Mannsputzzeug

Beitragvon gijoe am Di 19 Jun, 2007 19:30

Habe eines der alten braunen länglichen Mannsputzzeuge bekommen.
Nun ein paar Fragen.
-Wann wurden die eingeführt ? Wann wurden sie durch die grauen, quadratischen Mannsputzzeuge ersetzt ?
-Nach den beiden Bürsten kommt ein eingenähtes Täschlein für Faden und Knöpfe und 2 Laschen.
Was war in den 2 Laschen ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Di 19 Jun, 2007 19:47

Ich habe 2 verschiedene Modelle von braunen putzzeugtaschen. Grössere und kleinere. Die grösseren sind wahrscheinlich noch um 1875 oder sogar älter. Die kleineren kamen in den 1890er Jahren. Unter der einen Bürschte sollte noch einen kleine Falte sein, in der die Knopfschere versorgt werden konnte.

Knöpfe und Faden sind richtig, jedoch war der faden dazumal nicht grau sondern schwarz. Die Spule meine ich aber sehr ähnlich der späteren Version. Welche Lasche du meinst weiss ich im Moment nicht. Muss morgen mal meine verschiedenen Modell mal hervorkramen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki