CH Armee Brotsack

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

CH Armee Brotsack

Beitragvon gijoe am Mo 18 Jun, 2007 20:05

Habe mal ne Frage über die CH Armee Brotsäcke.
Ich habe heute ein 1936 gestempeltes Exemplar bekommen.
Der Schultertrageriemen lässt sich an einem D- Ring aushängen aber nicht verstellen. Er ist aus 2 verschiedenen Riemen zusammengenäht ?? Zuerst dachte ich an eine Reperatur aber die Nähte am Brotsack weisen keine Spuren auf.
Zudem fehlt der D- Ring am unteren Ende. Ab wann hatten die Brotsäcke diese D- Ringe ?
Wie wurde er ohne den Ring unten am Tornister eingeschlauft ?

Da auch die beiden Schlaufen auf dem Deckel fehlen, lässt sich das Einzelkochgeschirr nicht nach der gewohnten Art auf dem Brotsack befestigen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Parabellum am Di 19 Jun, 2007 05:59

Danke für Deine Frage. Ich war auch immer am studieren, wie sich das verhält. Ich meine es existierten gleichzeitig verschiedene Modelle nebeneinander, die z.T. an verschiedene Waffengattungen ausgegeben wurden. Auch ich würde mich über kompetenten Nachhilfeunterricht freuen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Napoleon am Di 19 Jun, 2007 06:41

Die Blachenstoffbrotsäcke wurden zuerst ohne diese Lachen gefretigt. Erst um 1943 kamen diese dann daran um das klappern der Gamelle zu verhindern, diese bis dahin nur mit dem Bügel in den beiden Lederschlaufen angebracht wurde. Zuammen mit der Zelttuchtasche klapperte das ganze gehörig.
Der Lederriemen um die Gamelle wurde schon vorher angebracht, damit das ganze zusammengehalten wurde.
Bild

Weitere Brotsackmodelle wurden wegen Sparmassnahmen komplett ohne Leder gefertigt. Zudem habe ich welche bei denen wurde der Tragriemen angenäht wurde.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Di 19 Jun, 2007 08:19

Danke für die Info.
So ein Sparmodel habe ich auch . Da sind nur die Schlaufen aus Leder.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Di 19 Jun, 2007 09:01

Der Metallbügel am unteren Ende des Brotsackdeckels erschien mit den aufgenähten Laschen wärend des Aktivdienstes. Durch ihn konnte der lederne Schliessriemen der Aussentasche des Tornisterdeckels gezogen werden um den Brotsack unten zu fixieren. Bevor es diesen Bügel gab wurde der Schliessriemen durch das Lederriemenkreuz geschlauft, welches beim Brotsack zum schliessen und fixieren des textilen Brotbeutels im Deckel diente. Das sah zwar hässlich aus, erfüllte aber auch seinen Zweck.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki