Das US Essgeschirr M1910 und seine Entwicklung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Das US Essgeschirr M1910 und seine Entwicklung

Beitragvon troupier suisse am So 17 Jun, 2007 11:55

Das US Essgeschirr M1910 und seine Entwicklung
(Can, Meat, M1910)


Im Vorfeld der Einführung der Ausrüstung M1910 fanden bei den US-Streitkräften Truppenversuche mit einer neuen Art von Essgeschirr statt. Das 1909 versuchsweise ausgegebene Geschirr bestand aus einer zweiteiligen Aluminiumgarnitur, wobei die untere Partie mit ausklappbarem Griff ein Napf war, während die obere Partie als Deckel des Napfs aber auch als Teller genutzt werden konnte. Das Modell bewährte sich und wurde als Can, Meat, M1910 eingeführt.

Hergestellt wurden die Essgeschirre vorerst exklusiv vom Rock Island Arsenal im US Bundesstaat Illinois. Ab 1913 fertigte man den Klappgriff aus anderem Metall, da sich Aluminium als zu wenig robust und zu rasch erhitzbar erwies. Nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg kamen 1917 bis 1918 zusätzliche Vertragshersteller hinzu. Das Rock Island Arsenal stellte von 1910 bis 1919 die Essgeschirre M1910 her.


Bild

1: Deckel des Essgeschirrs M1910 in Tellerform
2: Napf des Essgeschirrs M1910 mit ausklappbarem Griff
3: Das zusammengesteckte Essgeschirr M1910 aus Aluminium
4: Herstellerstempel des Rock Island Arsenal (US RIA 1911)
5: Pouch, Meatcan, M1910 - Hülle des Essgeschirrs mit Knopfverschluss auf Haversack M1910 (man beachte Zierknopf für Einheitsbezeichnung).



Es stellte sich heraus dass die Truppen in den Gräben Geschirre mit grösserem Fassungsvolumen brauchten, so entstand das etwas grössere Modell M1918, welches jedoch nie vom Rock Island Arsenal fabriziert sondern nur von Vertragsherstellern 1918 in grossen Mengen gefertigt wurde. Im Jahr 1929 trat erstmals ein Deckel in Erscheinung der zusätzlich zwei Vertiefungen mit Napffunktion aufwies. So konnte mehr Fassungsvolumen geschaffen werden.

Mit dem neuen Deckel wurde das Essgeschirr offiziell als Can, Meat M1932 übernommen. Die Sache hatte allerdings den Haken dass noch gewaltige Bestände an Essgeschirren M1910 und M1918 vorhanden waren, so dass effektiv keine M1932 Geschirre hergestellt wurden bevor 1941/42 dafür Bedarf aufkam. Als dann die Produktion so richtig angelaufen war wurde aus kriegswirtschaftlichen Gründen Aluminium knapp, so dass andere Wege gesucht werden mussten.


Bild

1: Deckel des Essgeschirrs M1942 mit zwei Vertiefungen
2: Napf des Essgeschirrs M1942 mit ausklappbarem Griff
3: Das zusammengesteckte Essgeschirr M1942 aus Aluminium
4: Herstellerstempel der Firma Massilion Aluminium Company (US M.A.Co 1944)
5: Pouch, Meatcan, M1928 - Hülle des Essgeschirrs mit Riemenverschluss auf Haversack M1928.



Es wurde begonnen ab 1942 die Essgeschirre aus Stahlblech und Zink herzustellen um die Aluminiumknappheit zu umgehen. Damit war die Can, Meat, M1942 geboren. Als Ende 1942 die Metallkrise gemeistert war, gab man Aluminium und rostfreien Stahl frei. Folglich wurden die Essgeschirre von 1943 bis 1945 aus Aluminium als Can, Meat, Aluminum M1942 hergestellt. Ab 1944 wurden von einigen Herstellern auch Essgeschirre aus rostfreiem Stahl produziert.



Siehe auch "Die US Feldflasche M1910 und ihre Entwicklung": viewtopic.php?p=34570#34570

Siehe auch "Der Cartridge belt M1923 und die US-Militärpatrone .30-06": viewtopic.php?t=1529
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 11 Sep, 2009 08:22, insgesamt 3-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 17 Jun, 2007 17:31

Es ist schwer zu sagen ob die M1932 Version wirklich nicht gefertigt wurde.
Ich behaupte doch ! Die Unterteil dieser Alu Mess Kits ist identisch mit der WWI Version sie sind aber nicht datiert ! Somit scheidet eine nachgerüstete WWI Version aus. Habe eines in meiner Sammlung.

Nach Kriegsbeginn ging man ziemlich schnell zu verzinktem oder verzinntem Stahl über. Zudem wurde die Form des Griffes geändert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 17 Jun, 2007 18:23

Es ist schwer zu sagen ob die M1932 Version wirklich nicht gefertigt wurde.


Es wurde durchaus nicht behauptet dass die M1932 überhaupt nie gefertigt wurde. Vermutlich habe ich da unklar formuliert. Wie erwähnt wurde zum Kriegseintritt 1941 die breite Herstellung von M1932 aufgenommen bis Aluminium 1942 temporär zurückgezogen wurde.

...so dass effektiv keine M1932 Geschirre hergestellt wurden bevor 1941/42 dafür Bedarf aufkam.


In welchem Zeitraum wurden Geschirre ohne Datierung produziert, und welche Hersteller taten dies? Ich wüsste selber nicht ob ausserhalb Kriegszeiten auf Vertragshersteller zurückgegriffen wurde die so verfahren hätten. Hier wären weiterführende Erkenntnisse hilfreich. Von welchem Hersteller stammt Dein Exemplar?

Auf jeden Fall wäre anstelle von "effektiv keine" die Formulierung "effektiv kaum" angebrachter wenn es konkret Serien zwischen 1932 und 1941 gab.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 17 Jun, 2007 18:53

Mein Essgeschirr hat keinerlei Markierungen, was bei inter War Equipment nicht unüblich ist !
Der Griff ist leicht anders geformt als das WWI Model und nur mit 2 Nieten befestigt. Das Model ist in Kenet Lewis Buch " Doughboy to GI" abgebildet.
Am Convoy habe ich es sicher dabei !

Uebrigens gute Arbeit deine Berichte !!
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 17 Jun, 2007 18:59

Danke für das Feedback. Das praktischste am Internet ist dass man neue Erkenntnisse nachtragen kann wenn sie eingehen, im Gegensatz zu einem gedruckten Werk. "Doughboy to GI", guter Literaturtipp - ist das Buch noch im Handel zu haben oder bereits antiquarisch? Ich meinte es vor langer Zeit in einem Inserat in Militaria Magazine gesehen zu haben.

Was hältst Du übrigens von den beiden wunderprächtigen Haversacks M1910 und M1928? Ich konnte die exquisiten Stücke aus dem Bestand eines namhaften schwerreichen und exzentrischen Sammlers der ungenannt bleiben wollte übernehmen, und schiele im Moment noch auf dessen 1917 gestempeltes Modell.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 17 Jun, 2007 19:28

Doughboy to GI bekommt man evtl. noch bei
Kenneth Lewis selbst
http://www.norman-d-landing.com/
Das Buch ist eigentlich viel zu teuer, aber es war lange Zeit die Bibel des US Sammlers. Obwohl es im WWI Sektor ein paar Lücken hat.

Der M1910 mit dem Equipment Tag ist eine super Sache.
Diese Tags sind sehr selten am Equipment angebracht.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Cpl. Train am Di 19 Jun, 2007 21:20

Super Bericht. =D> =D> =D>


Gruß Martin
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki