CH Armee Gamellen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

CH Armee Gamellen

Beitragvon gijoe am Sa 16 Jun, 2007 06:15

Hallo
Beim zusammenstellen meiner CH Armee Uniform wollte mir jeder unbedingt seine Gamelle andrehen. Dabei bin ich auf die unterschiedlichsten Lackierungen gestossen, die manchmal nicht zum Datum auf der Gamelle zu passen schienen. Schwarz , Olive , Schattenschwarz.
-Von wann bis wann waren die Gamellen Olivegrün ?
Wann kam man wieder auf Schwarz zurück ?
Wann wurde die Befestigung für den Drahtbügel geändert ?



Dazu habe ich noch was Interessantes gefunden . Das dürfte ein älteres Model sein.
http://my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=510159906
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Sa 16 Jun, 2007 06:25

Da hat Napoleon vor Zeiten mal einen interesannten Bericht geschrieben. Möglicherweise kann der schon weiterhelfen.

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic202.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Sa 16 Jun, 2007 06:59

Das Modell 1898 war schwarz. Mit der Einführung des Modells 1914 wechselte die Farbe dem Trend zu Feldgrau entsprechend in Grün. Nach dem zweiten Weltkrieg kam dann Grau auf, gefolgt von wieder schwarz (die Gamelle die man mir in die Hand drückte, datiert 1975, war 1989 schwarz). Das bezieht sich alles auf Mannschaftsmodelle.

Das ricardo-Teil ist ein Einzelkochgeschirr für Kavallerie Ord.1882, wenn mir recht ist. Im Prinzip ist die Bezeichnung "Gamelle" sowieso falsch, denn sie trifft nur auf den runden Esskessel zu, der 1882 vom Einzelkochgeschirr abgelöst wurde, und so müssten auch die Nachfolgemodelle heissen. Aber trotzdem sagt jeder Gamelle.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Sa 16 Jun, 2007 09:36

Interesant Danke
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki