Ich haben mir mal Gedanken zu einem weniger bekannten Teil der schweizer Armee gemacht, obwohl wohl die meisten hier schon mal eine in der Hand hatten.
Ich gehöre noch zu jener Generation die in der Armee noch nicht nordisch geschlafen haben, sondern noch das Bett mit der Wolldecken und einem Leintuch machen mussten. Lang ists her.
Per Zufall ist mir in dieser Woche wohl etwas sehr seltenes in die Hände gefallen. 3 Wolldecken au der Kaserne Basel, die heute als Kulturkaserne benutzt wird.
Anscheinend wurde sämtliche Wolldecken die in dieser Kaserne benutzt wurden mühsam bestickt, denn neben einer 2. gleichen fand ich noch diese hier, welche klar und deutlich zeigt das diese im KZ (Krankenzimmer) benutzt wurde. Man sollte vieleicht noch sagen das in der Kaserne Basel auch die Sanitätsschule zu finden war.
Nachdem ich die sehr schmutzigen Decken frisch gewaschen ins Lager brachte, musste ich sogleich auch mal noch meine weitere Decken hervorkramen.
Neben dem das natürlich alle alleine schon von der farbe unterschiedlich sind, gibt es auch bei den Markieruneg unterschiede.
Ich habe irgendwo im Lager noch 2 die ich nicht gefunden habe, aber die 07 und 1900 bezeichnet sind. Vorallem bei der 1900 hat man nicht 00 geschrieben sondern wirklich 1900.
Weiter habe ich noch eine spezielle, die man ab und zu in den grossen Haufen decken bei den Shops finden kann.
Diese Decke hat keinen roten Streiffen und ist nur grau. Unter dem weissen schweizer Kreuz steh BIWAK. Der Jahrgan ist wie bei allen anderen an der gleiche Stelle.
weiss jemand wann die ersten Wolldecken dieser art zum ersten mal ausgegeben wurden?