Schweizer Armeewolldecken

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Armeewolldecken

Beitragvon Napoleon am Do 07 Jun, 2007 17:57

Ich haben mir mal Gedanken zu einem weniger bekannten Teil der schweizer Armee gemacht, obwohl wohl die meisten hier schon mal eine in der Hand hatten.
Ich gehöre noch zu jener Generation die in der Armee noch nicht nordisch geschlafen haben, sondern noch das Bett mit der Wolldecken und einem Leintuch machen mussten. Lang ists her.

Bild

Per Zufall ist mir in dieser Woche wohl etwas sehr seltenes in die Hände gefallen. 3 Wolldecken au der Kaserne Basel, die heute als Kulturkaserne benutzt wird.

Bild

Anscheinend wurde sämtliche Wolldecken die in dieser Kaserne benutzt wurden mühsam bestickt, denn neben einer 2. gleichen fand ich noch diese hier, welche klar und deutlich zeigt das diese im KZ (Krankenzimmer) benutzt wurde. Man sollte vieleicht noch sagen das in der Kaserne Basel auch die Sanitätsschule zu finden war.

Bild

Nachdem ich die sehr schmutzigen Decken frisch gewaschen ins Lager brachte, musste ich sogleich auch mal noch meine weitere Decken hervorkramen.

Neben dem das natürlich alle alleine schon von der farbe unterschiedlich sind, gibt es auch bei den Markieruneg unterschiede.

Bild Bild
Bild Bild

Ich habe irgendwo im Lager noch 2 die ich nicht gefunden habe, aber die 07 und 1900 bezeichnet sind. Vorallem bei der 1900 hat man nicht 00 geschrieben sondern wirklich 1900.

Weiter habe ich noch eine spezielle, die man ab und zu in den grossen Haufen decken bei den Shops finden kann.

Diese Decke hat keinen roten Streiffen und ist nur grau. Unter dem weissen schweizer Kreuz steh BIWAK. Der Jahrgan ist wie bei allen anderen an der gleiche Stelle.

Bild Bild

weiss jemand wann die ersten Wolldecken dieser art zum ersten mal ausgegeben wurden?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mo 27 Apr, 2009 20:30

PS Es gibt auch noch Decken, die als Pferdeschabracken für Mannschaften gebraucht wurden. Ich besitze zwar eine, aber die ist in Mariastein im Stall und wird immer dann gebraucht, wenn die Pferde mal ein Weh-wehchen am Rücken haben. Dann ist die alte Pferde-Wolldeckenschabracke das beste um auf dem Rücken schonend zu reiten.

Ich werde sie gelegentlich mal photographieren und das Bild hier anfügen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Pica am Di 28 Apr, 2009 19:31

und was heisst TB oder SW?
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Parabellum am Di 28 Apr, 2009 19:36

Das sind die Hersteller. Wenn man sich in der Branche auskennen tät, würd man wissen wer diese Decken gewoben hatte.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Do 30 Apr, 2009 13:18

Die Wolldecken zum Mannschafts-Reitzeug haben zudem andere Abmessungen und an allen vier Ecken ein rotes Schweizerkreuz. Daran kann man sie auch von den Kasernen- und Biwakdecken unterscheiden.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki