Farbe CH Helme

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Farbe CH Helme

Beitragvon gijoe am So 03 Jun, 2007 17:29

Sicher ist manchem schon aufgefallen in welchen verschiedenen Grüntönen die Helme Ord. 18 bemalt waren. Von Graugrün bis Flaschengrün ist alles dabei.
Warum war das so ??? Ich denke nicht das es so viele verschiedene Hersteller von Helmen gab.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 03 Jun, 2007 18:08

Ich bin ja gerade dabei Helme wieder auf 18er umzuarbeiten, jedoch nur farblich, Kinnriemenmässig wird dies eher schwer, aber ich möchte diese ja für die frühen 40er Darstellungen machen.

Ich habe dabei ein paar Modell begutachtet, inkl. meiner und mich dann für eine Farbe entschieden. Ich denke aber wir du gijoe, das es zum ersten es verschiedene Hersteller gab, zum zweiten das die Farbe in den Jahrzehnten da ja nicht alle am gleichen Ort gelagert und demnach auch nicht der gleichen Umgebung ausgesetzt, nicht zu vergessen wahrscheinlich auch nicht im gleichen Jahr Hergestellt, verschieden ihr Farbpigmentierung verloren haben. Die Farbe ist einfach unterdessen ausgelutscht zu deutsch.

Weiter war das Problem wie fest glänzten die Helme wirklich. Die Originale sind fast alle Matt oder nur noch schwach glänzend. Ich konnte jedoch ein paar seltenen originale Farbfotos einsehen, bei denen man eindeutig feststellen kann, das die Helme sogar sehr geglänzt haben, die Mattheit dürfte sich im laufe der Jahre ergeben haben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Helm

Beitragvon Ford GPW am So 03 Jun, 2007 18:30

Und auch die Sonne bleichten sie ausund beim PD/ID reibte man sie mit Gewehrfett ab wie so alles und dann glänzten sie auch wieder und die Menge von den Helme die sie Produziert haben da war es doch unmöglich alle in der gleichen Farbe zu halten,wenn mann die Schwarzen anschaut da gibt es auch unterschiede mehr grauschwarz oder ganz Tiefschwarz mehr sägemehl und weniger
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon gijoe am So 03 Jun, 2007 18:46

Ich habe meinen mit Tamaya Oliv Drab Farbe lackiert. Das ist ein relatliv helles seidenmattes Olive, ähnlich dem der meisten Gamellen.


Beispiel einer Orginallackierung

Bild

Das hier soll eine Werkslackierung für ein Exportmodell sein
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 03 Jun, 2007 19:08

Der obere sieht ähnlich asu wie einer meiner. Der ist eindeutig ausgebleicht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am So 03 Jun, 2007 19:37

Habt ihr schon mal versucht, bei ausgebleichten Farben mit Autopolitur drüber zu gehen?
Möglicherweise könnte man damit ein wenig den alten Glanz zurückgewinnen.....?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon gijoe am Mo 04 Jun, 2007 03:20

Nun für die Sammlung vielleicht, aber fürs Reenactment muss es ein wenig gebraucht aussehen.
Ich habe meinen Helm nach dem lackieren ein paar mal in den Kies des Kellers geworfen andere legen ihn eine Woche in den Garten....
Ich mag mich noch an die Zeiten erinnern als diese Helme reihenweise bei "Bambus" im Regal standen. Die Meisten waren so ausgebleicht wie der obere Helm.

Ich denke den Sammler Interessiert noch das Innenleben des zweiten Helmes. Er soll für die Argentinischen Streitkräft gefertigt worden sein. Die Farbe ist die schweizer Orginallackierung. Die Argentinier lackierten diese Helme später in khaki.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon =-Jones-= am Mo 04 Jun, 2007 19:58

Also wie ihr nicht wisst, aber jetzt gleich wisst, kauf ich meine armee kleidung in einem kleinen laden in Zürich. Die haben immer ab und zu zufällige, historische 20tes jahrundert artikle. und da sah ich genau diesen helm. und er war also glänzend, nicht grau, aber so wie..fast wie ein topf oder so. Wurde da die farbe weg gemacht, oder ist das auch eine standard farbe?

PS: kennt sich einer mit piloten klapp messer so vor den 50er aus?
=-Jones-=



Beitragvon Parabellum am Mo 04 Jun, 2007 20:57

Beim Helm 18 muss man je nachdem etwas aufpassen. Er wurde sehr verbreitet auch zivil von der Feuerwehr, von der Polizei, vom passiven Luftschutz etc. verwendet. (besonders schön waren die verchromten basler Feurwehrhelme!!!!!) von daher gibt es die exotischsten Varianten, Farbtöne etc.. Also am besten ein Photo machen und zeigen ... dann sieht man schnell was Sache ist.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mo 04 Jun, 2007 21:34

@Jones: Wen dieser "kleine Laden in Zürich" zufälligerweise Bambus heist und an der Löwenstrasse ist, dan kuck dir die Preise genau an. Offt verkauffen sie dort Sachen die man im Zeughaus zur hälfte oder noch günstiger bekommt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki