Karbitlampe

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Karbitlampe

Beitragvon gijoe am Sa 02 Jun, 2007 14:41

Mein Vater durfte ( musste???) zur Pension den übrig gebliebenen Gerümpel des Zeughauses Zürich nach Hause nehmen.
Darunter befand sich diese interessante Karbitlampe in gutem Zustand.

Kennt jemand dieses Model ?



Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Ordonnanz am Sa 02 Jun, 2007 17:56

Hallo gijoe

http://www.armeemuseum.ch/uploads/media ... og2007.pdf

Schein eines der Modelle auf Seite 101 bis 104 zu sein. Ich tendiere auf 104. Scheint bei den Mineuren im Einsatz gewesen zu sein, die Lampe Deines Vaters.

Freundlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon gijoe am Sa 02 Jun, 2007 18:48

Super danke. Das Modell trifft zu !
Habe sie übrigens konfisziert .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Elke am Di 05 Jun, 2007 16:29

... guuuut....

... scheint allgemeine Unsitte bei Reenactors zu sein...

... allen "alten Mist" zu konfiszieren, den die Familie nicht mehr braucht...

... zumindest hab ich meine Familie mittlerweile so erzogen, das sie mich vorher fragen, bevor sie was weghauen...

Grüßele von ELke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Hagelhans am Di 05 Jun, 2007 16:34

Ich bin kürtzlich zu einem ganzen Stapel Unterröcke meiner Grosstante gekommen.

Bestes altes Leinen! \:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Elke am Di 05 Jun, 2007 16:42

Bei mir gabs vor 14 Tagen mehrere Kisten Leinenzwirn (mein Opa war mal Färbemeister)---- da freut sich der Mensch!!!!!

Grüßele von ELke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Traingelo am Mi 18 Jul, 2007 17:00

gijoe

Deine Pfunzel sieht aus wie die Grubenlampe der Genietruppen von 1915 für Acetylenbetrieb (Karbid).
Es gab versch. Typen und Hersteller u.a. Firma Stern (mit Stern-Logo), Castor (Anker und Aeskulapstab) und Merker AG Baden (Hahn).
Deine entspricht am ehesten derjenigen der Firma Merker.
Ab 1954 wurden diese Lampen zurückgezogen und in die Parkreserve der Genietruppen eingelagert.

Mehr dazu: Robert Kuster: Lampen und Laternen der Schweizer Armee von 1875 bis 1954, Heft 2
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon schlumpf am Do 19 Jul, 2007 09:21

Das Karbid wurde übrigens in der Karbidfabrik P.&H. Spoerry seit 1900 in Flums hergestellt (zuerst vor allem für das nahe Gonzenbergwerk)
Während dem 2.WK wurde zusätzlich auf Anordnung der regierung Eisenerz aus dem Bergwerk Gonzen verhüttet.

Seit 1950 wurde kontinuierlich auf die Produktion von Steinwolle umgestellt.
1969 wurde die Karbidherstellung eingestellt.
Heute ist die Fabrik unter dem Namen Flumroc AG die führende Herstellerin von Steinwolle-Dämmstoffen der Schweiz.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki