Tornister

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon gijoe am Sa 02 Jun, 2007 18:53

Die Infos mit dem Lederboden sind Interessant.
Auf der anderen Seite haben wir aber ein reines Model 98.
Da der Tornister nicht mir gehört kann ich nicht sagen ob das Leder nachträglich aufgnäht wurde. Interessant sind die Stoff- Leder Träger

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Sa 02 Jun, 2007 19:09

Die Stoff-Lederriemen waren meiner Meinung nach eine Massnahme um Leder zu sparen. Die die Riemen demontierbar sind, kann es sein dass schadhafte Lederriemen am 98er Tornister durch wesentlich jüngere Riemen aus Stoff und Leder ersetzt wurden. Der Lederboden ist auch am 98er Tornister plausibel, denn noch die Gepäcksvorschrift 1966 führt neben den eingeführten Rucksäcken auch die Tornister 1874/98, 1898, 1914/17 und 1942 auf. So kann also nach 1948 ein 98er mit schadhaftem Fellboden nach neuer Manier mit Lederbesatz versehen worden sein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Sa 02 Jun, 2007 19:49

Achtet euch auch auch mal wenn ihr 98er Modelle seht, welche Fareb das innenfutter hat. Ich haben einen der ist mit dunkleblauem Stoff gefüttert. Weiter kommen die unglaublichsten Farben zum vorschein was das fell angeht. Ein Modell meiner Sammlung hat einen weisses Rückelteil und der Rest ist mehrfarbig. Ein anderer ist fast schwarz.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Tornister

Beitragvon gonzo am Di 25 Mai, 2010 00:24

hallo

entschuldigt bitte das ich diesen alten beitrag wieder hervor krame, es ist mir aber lieber als ein komplett neuen auf zu machen.
wenn ich es recht verstanden habe ist bein 98'er tornister der deckel fest und die schlaufe für das schanzwerkzeug auch, bei den 98/42'er ist der deckel abnehmbar und die schlaufe zum knöpfen.
mein tornister ist bj. 44 und von der machart ein 98'er modell, wiederspricht sich das nicht?

viele grüße andreas
Benutzeravatar
gonzo
Rekrut


Beiträge: 6
Registriert: So 23 Mai, 2010 13:30
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki