Tornister

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Tornister

Beitragvon Ford GPW am Do 31 Mai, 2007 11:04

Ich habe heute ein Infantrietornister bekommen mit abnehmbarem Deckel
Ord 42 mit Segeltuch Tragriemen,ist aber mit 35 gestempelt das Chek ich nicht,weiss da jemand etwas darüber? #-o
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon troupier suisse am Do 31 Mai, 2007 11:55

Ich zitiere zu Deiner Frage aus dem Artikel "Der zweiteilige Felltornister Ordonnanz 42" von Alfred Kruk im "Tanzbödeler" Nummer 56 von 1997, Seiten 4 und 5:

"Die Abteilung für Infanterie im Armeestab und das Armeekommando beantragten im August 1942, den zweiteiligen Tornister als Tornister Ordonnanz 42 anzunehmen. Neben den erforderlichen Neufertigungen sollte der grösste Teil der vorhandenen Tornister 98 zu dem Modell 42 umgeändert werden. Die Tornister 98 und 14/17 durften nicht mehr beschafft werden.

Der Tornister 98 war in zwei Grössen hergestellt worden. Bei der Neufertigung der Tornister 42 wich man davon ab. Es sollte verhindert werden, dass unterschiedlich grosse Tornisterkästen und Tornisterdeckel vertauscht wurden. Auch aus nachschubtechnischen Gründen gab es nur eine Grösse. Für das Umändern eines Tornisters 98 waren 8 Arbeitsstunden erforderlich und Kosten von 30 Franken entstanden.

Es war geplant, 130'000 Tornister 98 umzuändern, jedoch eine bestimmte Stückzahl unverändert zu belassen. Die dazu benötigten 3'900'000 Franken mussten vom Bundesrat zur Verfügung gestellt werden."
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Tornister

Beitragvon Ford GPW am Do 31 Mai, 2007 13:09

Danke,dann habe ich also einen abgeänderter 98er und auf 42 modifiziert
ordonanz mäsig,
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon troupier suisse am Do 31 Mai, 2007 13:14

Exakt, tragbar für Darstellungen ab Herbst 1942.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Do 31 Mai, 2007 14:38

Ab wann bekamen die Tornister die aufknöpfbare Lasche für das Schanzwerkzeug ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Do 31 Mai, 2007 15:48

Ich habe noch keine explizite Schriftquelle dazu, aber ich meine dass diese aufknöpfbare Lasche ein Novum des Tornisters Ordonnanz 42 ist. Beim Studium von Fotos habe ich beobachtet dass bei den Mobilmachungsaufnahmen 39/40 die 98er Tornister nur fest montierte Lederlaschen aufweisen. Zum ersten Mal sehe ich die aufknöpfbare Lasche auf Bildern der Gepäcksvorschrift von 1943, wo der zweiteilige Tornister 42 vorgestellt wird.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 31 Mai, 2007 16:53

Da kann ich nur zustimmen. Habe gerade meine Bilder durchgeschaut und auf keinem mit 98er aufknöpfbare entdeckt.

Ich meine ich habe einen Tornister in der Sammlung der mal sogar noch das Patronenfach hatte und dann bis 42 umgebuat wurde. Muss mal schauen ob ich ihn gleich finde um ihn reinzustellen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Do 31 Mai, 2007 17:23

Mein 1942 gestempelter Tornister hat noch eine feste Lasche .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am Sa 02 Jun, 2007 10:41

Da ist mir eben etwas Interessantes ins Auge gestochen !
Beachtet die Trageriemen.
Hat jemand Infos darüber ?

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Sa 02 Jun, 2007 11:04

Dein Tornister hat einen Lederboden. Der 42er Tornister wurde zweiteilig konzipiert um den Tornisterkasten in einem Gepäckanhänger zu tranportieren, während der abgenommene Deckel als Sturmpackung am Mann bleibt. Man stellte aber bald fest dass die Fellböden der aufrecht gestapelten Tornisterkästen in den Anhängern rasch abnutzten. Also wurde 1948 beschlossen den Boden des Tornisters mit einem Lederbesatz zu verstärken. Dein Tornister ist ein solches Exemplar. Man nahm übrigens keine offizielle Ordonnanzänderung, so ist die Bezeichnung Modell 42/48 inoffiziell aber für den Sammler präzisierend.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki