Fragen zur Feldgrauen Ordonnanz 1914/17

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon troupier suisse am So 27 Mai, 2007 16:18

Hat lange gedauert, aber jetzt ist der Directors Cut vom Film zum Chessilochmarsch online auf der Website von R&G unter den Downloads.

Ihr könnt die Quiclktime-Datei auch direkt anschauen, wenn ihr die Vignette unten anklickt. Läuft das auf Eurem Computer nicht, dann gibts hier ein Patch für das Format mov: http://www.apple.com/quicktime/download/win.html

Bild

Das Teil ist 15,3 MB gross, braucht also einen Moment um zu laden. Nicht gleich auf den Monitor einhauen wenn's etwas dauert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 27 Mai, 2007 17:08

Schöner Film, trotzdem ist mir Feldgrau lieber.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 27 Mai, 2007 17:21

Naja, wir sind halt ein wenig wie Hollywood-Diven und wechseln unsere heissgeliebten Garderoben je nach Anlass. Aber in Full wird wieder Feldgrau angesagt sein. Der erste Chessilochmarsch vor sechs Jahren fand übrigens in der feldgrauen Ordonnanz 1917 statt. Aber das 98er Blau hat eben auch seinen Charme; vom geradezu aufreizend schönen Grün der Dragoner ganz zu schweigen.

Dafür gibt es dann von Full einen schönen feldgrauen Film, wobei ich verspreche nicht wieder ein halbes Jahr mit der Fertigstellung ins Land gehen zu lassen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 27 Mai, 2007 17:31

Die Ordonnanz 1917 gefällt mir sehr gut. Ich bin nun mal kein Fan von operettenhaften Uniformen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 27 Mai, 2007 17:35

... dabei haben wir uns extra so grimmige graue Tarnbezüge über den Tschako gestülpt, und unser Chefe trägt sogar die graue Tarnbluse über dem Waffenrock - ein uniformkundlicher Leckerbissen für jeden Schweizer Ordonnanzgourmet.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 28 Mai, 2007 04:57

Geschichtlich sind diese Outfits natürlich sehr Interessant.
Man bedenke das zu Beginn des Wk.1 noch einige Armeen in den farbigen Uniformen des vergangenen Jahrhunderts ins Feld zogen.
Die Uniform der schweizer Armee war im Vergleich mit den frabzösischen und belgischen Uniformen noch die feldtauglichste Lösung.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 28 Mai, 2007 09:20

Beim feldgrauen lief es in der Schweiz ähnlich wie im deutschen Kaiserreich. Schon einige Zeit vor 1914 hatte man mit feldgrau rumprobiert und hatte auch beschlossen es einzuführen. Bloss waren die Deutschen bereits soweit dass sie felddgrau in den Krieg ziehen konnten, während man in der Schweiz zum selben Zeitpunkt noch bunt war und die Pläne zur Einführung von feldgrau mit Kriegsausbruch eiligst vorantreiben musste.

So kam die feldgraue Uniform mit Bundesratsbeschluss vom 28.Oktober 1914 vorgezogen zur Einführung, wobei Offiziere sich die neue Uniform privat schneller fertigen lassen konnten als man Einheiten komplett in die neue Farbe zu kleiden mochte. Daher sind 1914 allenfalls schon Offiziere in feldgrau zu sehen, aber bei den Mannschaften erfolgte die breite Ausgabe der neuen Uniform erst ab 1915.

Einen Beitrag zur feldgrauen Ordonnanz 1914/15 findet man übrigens wenn man das Bild unten anklickt.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 28 Mai, 2007 09:43

Wenn ich richtig sehe ist die feldgraue 1914/15 Uniform der Ordonnanz 26 ziemlich ähnlich .
Ich erkenne auch an den Hosen die Waffenfarbe und am Waffenrock den grossflächigeren Schnitt der Patten.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mo 28 Mai, 2007 10:12

Eigentlich ist die feldgraue Ordonnanz 1917 fast identisch mit der Ordonnanz 1926. 1917 schaffte man die kostspieligen und aufwendigen Passepoils der Ordonnanz 1914/15 in den ganzen Uniformen ab und beschränkte sich auf farbige Patten und Spiegel.

Ein Detail bei der Ordonnanz 1926 ist lediglich dass man keine verdeckten Knopfleisten mehr an den Waffenröcken hatte (Bild unten). Ansonsten nahm die Ordonnanz 1917 die Ordonnanz 1926 quasi vorweg. Da die Ordonnanz 1914/15 nur wenige Jahr hergestellt wurde, ist sie heute so rar; was nach 1917 noch übrig war wurde als Exerzierklamotten zutodegeschunden.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mo 28 Mai, 2007 10:56

Die Ordonnanz 1917 scheint fast identisch mit den damaligen K&K Uniformen.
Mir stellt sich die Frage warum man mit der Ordonnanz 26 nicht zum "modernerem" Fallkragen gewechselt hat oder sogar, wie viele Armeen es zu dieser Zeit taten, zu einem offenen Revers mit Krawatte.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki