Arabesken auf Kragenspiegeln

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Arabesken auf Kragenspiegeln

Beitragvon Interessent am Mi 23 Mai, 2007 19:21

Hallo allerseits!

Ich würde gerne etwas über die Verwendung von Arabesken auf diversen Kragenspiegeln (deutscher) Uniformen wissen.
Wie kam es dazu, dass diese arabischen Symbole auf Kragenspiegeln europäischer Uniformen verwendet wurden? Welchen Grund gab es dafür? Seit wann werden Arabesken auf diese Art verwendet? In welchen Ländern benutzte man Arabesken auf Kragenspiegeln? Werden sie auch heute noch verwendet?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Interessent



Beitragvon Parabellum am Mi 23 Mai, 2007 21:11

Hast Du eine Abbildung was Du meinst.

Husaren und Ulanen hatten oft verschlungene Schnüre auf Ärmeln und Kragen aufgenäht. Diese Truppen bezogen sich auf "exotische" Herkunft und Traditionen, die sich in den Uniformteilen auch ausdrückten (Ulanka, Dolman, Capska etc.) Bei den Franzosen nordafrikanischer Einfluss (Zouaven). Bei den k.k. Truppen Einfluss vom Balkan d.h. im Prinzip türkisch beeinflusst. etc. Bei den conföderierten Südstaatenarmeen waren die aufgenähten verschlungenen Schnüre auf den Ärmeln Teil der Rangabzeichen der Offiziere. Ich weiss nicht ob Du das gemeint hast.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 23 Mai, 2007 22:27

Sind die Generalskragenspiegel gemeint?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Interessent am Do 24 Mai, 2007 15:21

Also nochmal!

Gemeint sind Kragenspiegel wie dieser hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Krage ... eneral.png
Interessent



Beitragvon Hagelhans am Do 24 Mai, 2007 15:30

Dies sind Deutsche Generalsabzeichen ja.

Und deses Muster ist Arabisch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Arabesken

Beitragvon Interessent am Do 24 Mai, 2007 16:01

Dieses Symbol ist eine Arabeske. Arabesken stammen meines Wissens aus Arabien und stellen ineinander verwobene Rankpflanzen dar.
Daher eben meine Verwunderung! Was machen diese Dinger auf Krangenspiegeln europäischer Uniformen (z.B. von Generälen der Wehrmacht)?
Interessent



Beitragvon troupier suisse am Do 24 Mai, 2007 16:04

Das ist meiner Meinung nach die sogenannte Eichenlaubstickerei die in Preussen bereits 1803 für die Generalsuniform eingeführt wurde. Sie manifestierte sich im 19.Jahrhundert in den deutschen Staaten in unterschiedlicher Manier, nicht bloss am Kragen sondern auch an Ärmelaufschlägen und Schosstaschen.

Hier ein Link der mehr Licht in die Frage bringt (siehe: Kragenspiegel und Ärmelaufschläge)
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Antwort gefunden

Beitragvon Interessent am Do 24 Mai, 2007 16:24

Danke für die Information!

Unter dem angegebenen Link steht der wesentliche Teil der Antwort.
Interessent



Beitragvon troupier suisse am Do 24 Mai, 2007 19:10

Gern geschehen. Übrigens hier ist noch was zum Thema aus dem 18.Jh:

>> Hier anklicken
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Fr 25 Mai, 2007 08:18

Ach so - das hat mit Arabesken gar nichts zu tun, das war eine dekorative Rokkoko-Stickerei, welche ursrünglich eine Knopflochgarnitur war - besonders typisch in dieser Form in Preussen. Zur Zeit des alten Fritz war die ganze Brust der Offiziersuniform links und rechts bei jedem Knopfloch dekoriert (je feiner das Regiment, desto aufwendiger die Stickerei). Dazu aud die Knopflöcher auf den Aermelaufschlägen und Rockschössen.

Hier sieht man das gut http://www.dhm.de/sammlungen/militaria/hbpu126.html
in der obersten Abbildung, der Schlitz für den Knopf gut sichtbar. Mit der Zeit aber löste sich dieses dekorative Element ab von der Funktion und wurde zu einem Abzeichen der Generalität. Auch der normale Kragenspiegel mit den zwei Balken war ..... ja nichts anderes als ursprünglich eine Knopflochgaritur! nix Arabeske.

Bild

Die Bundeswehr und auch die NVA verwenden bzw. verwendeten diese Abzeichen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki