Schanzwerkzeug

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon gijoe am Do 31 Mai, 2007 14:26

Danke für die Infos
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 02 Jun, 2007 19:54

Bild
Schanzwerkzeug:
v.l.n.r. Spaten, Spaten Sparversion, Beil, Bickel.
Die letzteren beiden wurden vorallem von Uof's getragen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 03 Jun, 2007 04:51

Ich habe da letzhin mehrere Spatenhüllen gesehen an denen die Knöpfe der Gürtelbefestigung nicht an den Schlaufen, sondern unten an der Hülle angebracht waren. In der Schlaufe war ein Loch was evtl. für ein spätere Modifikation spricht.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 03 Jun, 2007 05:44

Es wurde oft nachgebessert. Ich kenne etwa Spatenfutterale aus der Zeit von 1907-1918 bei denen teils Messingknöpfe die abgenutzt waren durch modernere ersetzt wurden. Auch sah ich schon leere Nahtstellen die darauf hindeuten dass die untere Schliesslasche versetzt wurde. Das ist übrigens immer ein spezielles Erlebnis, wenn der Vorstand von Rost & Grünspan in einen Liq-Shop geht. Da wird etwa die SBB-Palette voller Spaten bis zum Boden hin nach Futteralen mit Messingknöpfen und alten Stempeln hin durchwühlt, oder alle Wolldecken umgestapelt um welche mit möglichst alten Jahrgängen unter dem Haufen zu entdecken. Die Leute schauen dabei schon etwas komisch; erst recht wenn dann einer plötzlich einen 1915 gestempelten Spaten mit einem Futteral von 1910 findet und ihn triumphierend wie den Heiligen Gral rumeschwenkt...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am So 03 Jun, 2007 15:20

Eine Art Neuzeitrrchäologie. WK Paleten umgraben... :biggrin:

Ich kann mir dass, für Leute mit entsprechenden Kentnissen sicher als sehr spannend und spassig vorstellen. Für nicht Eingeweihte ins Re-enachtment Mysteriom aber ein sehr verwunderlicher Vorgang.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki