Schweizer Ordonnanzrad 1905

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Rad

Beitragvon Napoleon am So 29 Jan, 2006 06:48

Ein Radschloss gab es für das Ordonnanzrad 05 eigentlich nicht. Aber die Radsocherung der Zeit waren wenn überhaupt, die Leute von früher hatten anscheinend mehr anstand als Heute, eine ganz normale Kette mit einem Schloss daran.

Wenn du in die Schweiz kommst, bring eine Liste mit was du alles brauchst für den Umbau deines Rades. Dann schauen wir mal was wir für dich tun können.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Also

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Mär, 2006 15:16

Also irgdwwie habe ich das Gefühl, ich bin fast der einzige der mal was über die Räder ins Netz gestellt hat.

Irgendwie kommen wir die Bilder bekannt vor!

http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/F ... rland.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am So 01 Mär, 2009 17:31

Ich habe endlich angefangen auch noch die Munitions-, resp. Waffenträger abzulichten, bevor ich mich von einem Teil davon trenne. :smt047
Ganz unten.
Weiter habe ich den beitrag sonst noch etwas edditiert und noch die Rahmentasche 1955 zugefügt.

Militärrad Mod. 1905

Veränderungen im Zuge der Zeit von 1905-1990

Bild
Bis 1932 waren die hinteren Schutzbleche komplett schwarz ohne Rückstrahler.
Ebenfalls musste man bis 1944 sich mit einer Rücktrittbremse begnügen.
Gut zu sehen ist an der Radachse links der Aufsteiger der bis 1960 zwar Montiert war, aber schon seit Ende der 30er Jahre eigentlich nicht mehr gebraucht wurde.

Bild
Ab 1932 kam auf das weiterhin schwarze Schutzblech ein rotes Adax-Katzenauge.
1944 spendierte man dem Radfahrer auch eine Trommelbremse, wobei der Rücktritt blieb.

Bild
1943 kam zur besseren Erkennung nach hinten das halb schwarze, halb weisse Schutzblech.
Das Katzenauge blieb noch bis 1950. Danach kam bis 1955 ein weisses Katzenauge.
Erst aber 1986 kam den definitiv Dynamoangetriebenes Licht dazu.


Rahmentaschen und Radpumpen

Bild
Von 1905 bis 1932 gab es immer wieder Änderungen was die Rahmentasche betraf. Von 1905 bis 1932 war sie linksöffnend wie auch die Werkzeugtasche.
Die hier abgebildete Rahmentasche wurde 1940 abgeändert.
Die Radpumpe war mit zwei Klammern einfach auf den Rahmen gesteckt.

Bild
Von 1932 an war die Rahmentasche rechtsöffnend, was zum Schutz des Inhaltes sein sollte, wenn das Rad auf den Boden abgelegt wurde. Was immer nach rechts war.
Die Radpumpe wurde ab 1944 Links über der Rahmentasche befestigt, da man 1943 die Griffe auf der Rahmentasche verschwinden lies.

Bild
Ab 1955 wurden die Rahmentaschen aus grauem Leder ausgegeben.

Sattel und Lenker

Bild
Von 1905 bis 1935 wurden ausschliesslich Fahrradsättel der Firma Stefan verwendet.
Am Lenker wurden bis 1947 Griffe aus Horn gebraucht, die danach aber durch solche aus Kunststoff ersetzt wurden.

Bild
Ab 1935 Spendierte man einen neuen Sattel der ähnlich dem der im Radsport verwendet wurde.

Fahrradnummern

Bild
Diese Nummern waren ausschliesslich auf Rädern der Radfahrer montiert.
Nummern ohne Buchstabe waren Räder mit der Rahmennummer von 1-10'000.
Solche mit einem wie abgebildeten A = 10’001-20’000
B = 20’001-30’000
C = 30’001-40’000
usw.

Bild
Ab 1961 gab es dann nur noch diese Nummern mit der Zahl unter dem M.
1001 waren Radfahrerräder und 2001 entweder Ersatzräder der Radfahrerkompanien oder Strappräder.
MV 4001 = Militärverwaltung
MV 5001 = Festungswache

Radkränze

Bild Bild
Links Cosmos / rechts Condor

Alles in allem wurden die Räder der Schweizer Armee von 5 Firmen gebaut.
Condor, Cosmos, Schwalbe, Cäsar, MFG Maschienefabrik Gränichen

Packungen

Bild
Die Packung, hier auf dem Lenker moniert, konnte auch hinter dem Sattel angemacht werden. Darin wurde neben einer Zetlplane auch der Kaput transportiert.

Munitions- & Waffenträger

Bild Bild
Rakrohrständer / Rak. Munständer
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Schweizer Ordonnanzrad 1905

Beitragvon Tech am Di 23 Feb, 2010 21:11

Da hier doch schon so ausführlich über das ehrwürdige Ordonnanzrad geschrieben wird, habe ich gleich noch eine Frage an die Fachwelt:

Wo sind noch Wartungsreglemente, Kopie oder Original ist egal, für das Rad 05 zu bekommen?
Danke für Zuschriften unter PM oder hier im Forum.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Schweizer Ordonnanzrad 1905

Beitragvon Ford GPW am So 28 Feb, 2010 13:25

Hallo Tech,
Das suche ich auch schon lange,so viel ich weiss hat jeder Radfahrer zum Rad ein Radbüchlein bekommen,da wird alles eingeschrieben von Inspektionen bis Reparaturen und auch wie mann das ganze Rad inschuss hält wie Torpedo auseinander nehmen usw.
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki