Schweizer Ordonnanzrad 1905

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Steve am Mi 14 Dez, 2005 11:24

Fesch, sieht er aus, der Bub' auf dem Pferd,
aber leider hat er den Woilach falsch aufgelegt.

Die geschlossene Seite der Pferdedecke muß immer nach vorne zeigen, damit ein Stein ober sonstiger Dreck, der von einem voraus gallopierenden Pferd hochgeschleudert wird, sich nicht in der Decke verfangen kann und einen Druck am Pferderücken verursachen kann.
Wo's geschrieben steht kann ich leider nicht sagen, aber das hat mir ein ehemaliger Schmied der Artillerie von der Wehrmacht erzählt und gesagt bei der AA wäre es genauso gewesen und die kommen ja aus der Kavallerie.
Auch auf Fotos der Wehrmacht und der französischen Armee, aus der Zeit zwischen den Kriegen, ist das bis auf wenige ausnahmen so zu sehen. Deshalb dürften die anderen Armeeen das genauso gehandhabt haben, denn die Regelung macht durchaus Sinn.
Jeder der schon mal in matschigem Gelände hinter einem anderen Reiter hergallopiert ist weis was für einen schönen "Flecktarnanzug" man hinterher an hat.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Pferd

Beitragvon Napoleon am Mi 14 Dez, 2005 16:17

Hallo Steve

War nicht mein Pferd, für das habe ich einfach nicht auch noch Zeit.
Das Pferd gehörte einem Freund der Kavallerieschwadron. Aber man lernt doch nie aus.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 14 Dez, 2005 18:29

Steve hat geschrieben:Fesch, sieht er aus, der Bub' auf dem Pferd,
aber leider hat er den Woilach falsch aufgelegt.

Die geschlossene Seite der Pferdedecke muß immer nach vorne zeigen,


Nicht so in der Schweiz. Die Ecke bei der alle Zipfel zusammenlauffen muss vorne Links sein.
Das Schweizerkreutz nach oben.

Drücke entstehen unter dem Sattel oder unter der Gurte. Wen richtig Gegurtet ist, ist es nicht möglich das Dreck darunterrutscht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon bike dog am Do 15 Dez, 2005 13:02

ach so, dann sind deine sicher museumswürdig =D> die wirklich schönen ex - 1 Radfahrer, 1 Ord Rad, 1 MV, 1 Mo93 - stehen bei mir im keller und sind komplett, die Übrigen brauche ich für den Alltag und für meine Biketouren, die haben halt auch ziemliche Gebrauchsspuren... ist mir zu stier mit einem normalen Bike durch die Gegend zu pflügen [-(

Also, für die Mo05 suche ich einen Universalträger für hinten (Korb mit Strebenhalterung) sowie den Träger für vorne an den Lenker bzw. Sattelstütze, für mein Mo93 den Universalträger hinten mit Schraubbefestigung

Danke fängs
bike dog



Rad 05

Beitragvon Napoleon am Do 15 Dez, 2005 14:14

Ich habe meine mit Hilfe eines freundes wieder in den Originalzusatnd der jeweiligen Jahrgänge zurückgebaut. Also alles was es nicht gab zu den Jahrgängen wurde entfernt und durch eben demensprechendes ersetzt.

Leider ist, glaube ich, mein Beitrag der einzige den es gibt über das Ordonnanzrad 05. Es gibt noch zwei drei kleinere, aber es ist sehr schwiereig etwas zu finden.

Ich habe noch evtl. einen oder zwei Träger die ich abgeben kann, muss aber mal schauen. wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Träger mit Bild hier reinstellen, aber es wird wahrscheinlich Frühling.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon bike dog am Fr 16 Dez, 2005 13:32

ok alles klar, im frühling bastelt es sich besser als im winter

seltsam, es hatte so viele leute in dieser truppe, solche die an den fahrradrennen teilgenommen haben und noch immer solche dinger zuhause stehen haben, heutzutage findet man aber kaum mehr ein treffen, eine ausfahrt oder was auch immer statt...

selbst an der murtenseerundfahrt im sommer habe ich nur 4 Mo05 gesehen

stöbere mal weiter im netz, vielleicht finde ich noch was um das weekend zu versüssen :smt111
bike dog



Treffen

Beitragvon Napoleon am Fr 16 Dez, 2005 16:55

Ich habe zwar kontakt zu der Radgruppe die gerade neu aufgebaut wird, sie werden aber eher Ordonnanz 1949 und neuer zeigen. Weiter sind das fast alles ehemalige die eigentlich mit der Art wie wir das ganze machen nicht so viel angfangen können, was aber auch ok ist.

Wenn es die Zeit zulässt möchten wir nächstes Jahr evtl. mal ein Wochenende mit Rad und Ausrüstung machen. Ist aber noch nicht sicher.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 16 Dez, 2005 21:04

Aha, so ähnlich wie die Kavallerieschwadron 1972 http://www.kavallerieschwadron.ch/ (übrigens funktioniert deren Galerie nicht). Die stellen die Schweizer Kavallerie der guten alten Zeit dar, aber auch eher Ordonnanz 1949 aufwärts. Vermutlich ist es auch bei den Radfahrern weniger der Wille als die Erkenntnis dass für eine frühere Epoche schlicht das Material in grösserer Menge nicht aufzutreiben ist. Wobei die Schwadron einen guten Job macht, wenn man bedenkt wieviel Logistik die Pferde für einen Auftritt erfordern.
Major Kusanagi



Schwadron

Beitragvon Napoleon am So 18 Dez, 2005 12:28

Ja, wie bei der Schwadron sind es hauptsächlich ehemalige dieser Truppengattung die das machen.

Rost & Grünspan wird sicherlcuih ab und an dabei sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Sgt. Paddy am So 29 Jan, 2006 00:14

Heute habe ich endlich auch mal einen ordonnanzerad 05 gekauft. Aus 1934. Ich müss nur noch einiges daran änderen.

zB. wie sah einen Veloschloss (?) in ende 30er Jahre aus?
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki