Hilfe bei Wehrmachts Uniform

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hilfe bei Wehrmachts Uniform

Beitragvon BastiGott am Do 12 Apr, 2007 17:16

Heyo will mir jetzt dan mal eine Wehrmachts Uniform kaufen nur weiss ich echt nicht so recht welche weil da gibts so viele verschiedene sachen m40 m43 und das ganze könnte echt n bisschen Hilfe bei der auswahl der jacken etc... und bei der auswahl der Händler gebrauchen bitte melden

Danke im vorraus

da basti
BastiGott



Beitragvon Hoover am Fr 13 Apr, 2007 09:23

Hallo,

also, erst einmal musst du dir klar werden, was du darstellen willst.

Universal, bestimmte Einheit oder Ort.
Wenn ich davon ausgehe, dass du Wehrmacht Heer darstellen willst, dann würde cih erst einmal als Erstausstattung zu einer M40 Feldbluse und Hose raten. Da bist du für alle Szenarien von 1941 bis 1945 gut ausgestattet. Da die meisten Veranstaltungen aber eher in der Normandie 1944 bis Kriegsende spielen ist eine M43-Bluse auch völlig in Ordnung.

Als Erstausstattung:

M40 oder M43 Bluse
M43 Hose
Einheitsfeldmütze M43
Koppel
Y-Riemen
Zeltbahn
Patronentaschen 98
Brotbeutel
Feldflasche
Seitengewehr
Spaten (Feld- oder Klappspaten)
Helm M40
Gamaschen mit Schnürschuhen oder Knobelbecher
Hemd, grau
Kochgeschirr

So, wenn diese Erstausausstattung da ist kann man erweitern mit:
Mantel M40
Handschuhe
Kopfschützer
Waffenputzzeug

Tarnanzüge etc sind erstmal nicht so wichtig, weil sie auch damals eher selten waren und der Standard halt die Zeltbahn und der Mantel waren.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon BastiGott am Fr 13 Apr, 2007 12:47

Vielen dank für die tolle liste :) kann ich mir jetzt alles nacheinander kaufen :)
BastiGott



Beitragvon Sanitätssoldat am Fr 31 Aug, 2007 13:38

also ich hab mir mal zusammen gerechnet bei einen schweizer händler müsste ich für einige dinge :

M40 oder M43 Bluse
M43 Hose
Einheitsfeldmütze M43
Zeltbahn
Patronentaschen 98
Brotbeutel
Feldflasche
Spaten (Feld- oder Klappspaten)
Helm M40
Gamaschen mit Schnürschuhen oder Knobelbecher
Kochgeschirr

640 euro zahlen na da darf ich jetzt mal sparn. Natürlich sind die abzeichen und die einzelheiten nicht dabei
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Hoover am Fr 31 Aug, 2007 14:24

Ohne jetzt einem Schweitzer das Geschäft zu verderben: Denke daran, das bei Sendung aus der Schweiz Zoll fällig wird!
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Hans am Fr 31 Aug, 2007 17:09

Jup wenn du Wahren aus der Schweiz bestellst, werden die kurzerhand beim ZOll einbehalten und es kommen nochmal ca 80 bis 150 Euro Zoll dazu (je nachdem wieviel und was du bestellt hast) und dazu darf man noch ein paar stunden beim Zoll sitzen [also viel zeit mitnehmen]

nach meinen Erfahrungen lohnt es sich aber teilweise, totz extra Zoll, aus der Schweiz zu bestellen, einfach vergleichen.

Und im zweifelsfall in 150€ Schritten besellen, bis 175 Euro ist der Wahrenverkehr zwischen Deutschland und Schweiz nähmlich "frei" :) ob dann dennoch der unterschied beim Steuersatz berechnet wird weiß ich nicht [Achtung unterschiedlicher Steuersatz], aber das sind in der Regel nur ein paar Euros,

Und im zweifelsfall einfach kurz beim Zollamt deiner nähe aufkreuzen und ein paar Fragen stelln (die ham da meistens eh nix zu tun^^)

gruß
Hans
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Hans
Rekrut


Beiträge: 37
Registriert: Mo 17 Apr, 2006 08:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dietrich am Mo 03 Sep, 2007 18:11

Hallo Hornsbey,

bevor Du Dich in´s Unglück stürzt und Unsummen ausgibst- ich wohne nicht weit von Dir und kann Dir bestimmt mit einigen Tips und Bezugsquellen helfen. Schick mir einfach eine PN, wenn Du interessiert bist.

Gruß,

Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki