Danke auch an Pfc Train für die Blumen. Vom british made und auch vom 1910er könntest Du mir gerne ein paar Aufnahmen mailen. Ich würde dann beim Beitrag zum M1928er Haversack auf die Technik des Freistellens zurückgreifen, wie bei den Schweizer Sachen:
Dafür wären gut ausgeleuchtete Fotos der Objekte wichtig. Am besten mit Naturlicht (zB Sonne auf dem Balkon) und den Schattenpartien mit ein wenig Kunstlicht (Taschenlampe oder Pultspot) ausgeleuchtet. Sicherheitshalber noch je eine Aufnahme mit Blitz, dann kann ich abwägen welche besser kommt.
Zum Freistellen brauche ich die Fotos auch mit hellem Hintergrund (Bettlaken, schön glattgezogen), denn das gibt keine zu dunklen Partien und die Umrisse sind besser zu sehen und zu bearbeiten. Ein grosser weisser und rund gebogener Karton ist auch ein guter Hintergrund:
Die Bilder dürfen ruhig je 1MB gross sein, denn bearbeitet werden sie im Grossformat bevor sie verkleinert werden. Am besten die Objekte ausgebreitet einmal von Vorn und einmal von Hinten aufnehmen, und scharfe Nahaufnahmen von den Stempeln. O.K. da komm ich jetzt mit ziemlich nervigen Extrawünschen daher, aber das Internet ist voller mieser pixeliger detailschwacher Fotos, das muss nicht sein wenn man sich etwas Mühe beim Aufnehmen und Nachbearbeiten gibt.
Aber immer geschmeidig bleiben, ich brauch das Bildmaterial nicht gleich heute oder morgen. Das hat noch Zeit. Muss ohnehin erst noch Infos für den Text zusammensuchen. Nochmals besten Dank für das Angebot.