Die US Feldflasche M1910 und ihre Entwicklung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Turner am So 25 Mär, 2007 02:31

Beispiel einer 1944er Plastikflasche:
Bild
Grüsse, Turner
Benutzeravatar
Turner
Rekrut


Beiträge: 24
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 13:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon troupier suisse am So 25 Mär, 2007 06:24

Ich würde mal meinen, der kleinere Kamerad giert auf diesem Bild eher nach der raren 44er Flasche denn nach deren flüssigen Inhalt. Auf jeden Fall vielen Dank für das illustrierende Bild; ich kenne das Teil nur von Beschreibungen und s/w-Fotos.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Pegasus am So 25 Mär, 2007 14:22

Super Arbeit troupier suisse, Hut ab. Bin beeindruckt. =D> =D> =D>

Auch der Vorangegangene Bericht ist wirklich gut. Hast du nicht vor mal eine Webseite mit dem zu machen was du da immer reinstellst? Wäre ein schönes Nachschalgehwerk, oder gibt es das dann mal als PDF, so wie bei Deinen Berichten von Rost & Grünspan zum runterladen?

Ich freue mich schon aufs nächste.
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln

Beitragvon troupier suisse am Mo 26 Mär, 2007 14:42

Danke für das freundliche Feedback. Die Sachen von Rost & Grünspan zu den Schweizer Ordonnanzen sind das Hauptprojekt, weil farbig illustrierte uniformkundliche Werke zu Schweizer Militaria eher selten sind und hierzulande eine Lücke zu schliessen ist.

Die beiden Beiträge kamen zustande weil ich nebst meinem Hauptgebiet Schweiz auch eine Kollektion US und WH-Militaria pflege. Mein krankes Gehirn trachtet stets danach möglichst viel über ein Sammelobjekt in Erfahrung zu bringen, auf dass ich genau wisse was ich da habe. Ausserdem hat es meine Gattin mal leichter den wohldokumentierten Krempel zu verscherbeln wenn mich unerwartet der Grimmige Schnitter holen sollte.

Was ich an Beiträgen posten kann hängt natürlich immer damit zusammen was meine Sammlung hergibt, und was sich entsprechend fotographieren lässt. Im Moment möchte ich etwas zum M1928 Haversack zusammentragen, und da ich ein schönes Exemplar habe und ein Kumpel bei Rost & Grünspan selber einen 1918 gestempelten M1910 besitzt, gäbe dies schon das nötige Fotomaterial für eine Abhandlung.

Der Gedanke an eine Website schwebt durchaus in der Luft, aber das wird noch ein paar Monate warten müssen. Denn wenn man zuviele Websites zugleich unterhält, wird das irgendwann zuviel und die Updates werden dünn und dünner. Hab' schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen der Website von R&G, wo sich viel zu wenig tut.

Möglicherweise grabbel ich auch mal in der anderen Ecke meiner Sammlung, denn es juckt mich etwas zu den deutschen Feldflaschen des 2.Weltkriegs zusammenzutragen. Im Augenblick liegt der Fokus aber auf der Schweizer Ordonnanz 1898 und nebenbei auf US-Material.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Cpl. Train am Mo 26 Mär, 2007 16:28

Echt Super beschrieben. =D>

Fortsetztung darf ruhig folgen.

Auf denn Beitrag Haversack freu ich mich schon, habe auch einen schönen M1910 , 1917 gestempelt mit diversen anderen Aufdrucken und Name des Trägers.

Bezüglich M1928 wenn du Foto´s von British Made brauchst. Sach bescheid.

Gruß Martin
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon troupier suisse am Mo 26 Mär, 2007 16:55

Danke auch an Pfc Train für die Blumen. Vom british made und auch vom 1910er könntest Du mir gerne ein paar Aufnahmen mailen. Ich würde dann beim Beitrag zum M1928er Haversack auf die Technik des Freistellens zurückgreifen, wie bei den Schweizer Sachen:

Bild

Dafür wären gut ausgeleuchtete Fotos der Objekte wichtig. Am besten mit Naturlicht (zB Sonne auf dem Balkon) und den Schattenpartien mit ein wenig Kunstlicht (Taschenlampe oder Pultspot) ausgeleuchtet. Sicherheitshalber noch je eine Aufnahme mit Blitz, dann kann ich abwägen welche besser kommt.

Zum Freistellen brauche ich die Fotos auch mit hellem Hintergrund (Bettlaken, schön glattgezogen), denn das gibt keine zu dunklen Partien und die Umrisse sind besser zu sehen und zu bearbeiten. Ein grosser weisser und rund gebogener Karton ist auch ein guter Hintergrund:

Bild

Die Bilder dürfen ruhig je 1MB gross sein, denn bearbeitet werden sie im Grossformat bevor sie verkleinert werden. Am besten die Objekte ausgebreitet einmal von Vorn und einmal von Hinten aufnehmen, und scharfe Nahaufnahmen von den Stempeln. O.K. da komm ich jetzt mit ziemlich nervigen Extrawünschen daher, aber das Internet ist voller mieser pixeliger detailschwacher Fotos, das muss nicht sein wenn man sich etwas Mühe beim Aufnehmen und Nachbearbeiten gibt.

Aber immer geschmeidig bleiben, ich brauch das Bildmaterial nicht gleich heute oder morgen. Das hat noch Zeit. Muss ohnehin erst noch Infos für den Text zusammensuchen. Nochmals besten Dank für das Angebot.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 04 Mai, 2007 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Cpl. Train am Mo 26 Mär, 2007 18:19

wie gesagt sach bescheid dann mach ich was fertig
"Carry On"

Sgt. Train
359th Reg. Co. B
90th Inf. Div.
Benutzeravatar
Cpl. Train
World War 2


Beiträge: 93
Registriert: Di 09 Mai, 2006 16:56
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitragvon Hoover am Di 27 Mär, 2007 08:01

British Made ist auch ein Teil meiner US Sammlung. Wenn du noch was an Bildern brauchts sag Bescheid (Canteen Cover, Cartridge Belt, Musette bag etc).
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon troupier suisse am Fr 30 Mär, 2007 15:21

@ Pfc Train & Hoover. Es wäre grossartig wenn ich von Material aus Euren Sammlungen profitieren könnte um noch ein paar Beiträge zusamenzustellen! Danke für die Hilfangebote die ich gerne annehme. In diesem Sinne - lasst rüberwachsen das Zeug. Allerdings schiebe ich den kecken Wunsch nach, da ich Fotos von hoher Auflösung benötige, die Bilder am besten auf CD zu brennen und per Snail-Mail zu schicken, weil mir sonst evt. die bescheidene Mailbox zusammenbricht.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am So 17 Jun, 2007 11:52

Siehe auch "Das US Essgeschirr M1910 und seine Entwicklung": http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1710.html

Siehe auch "Der Cartridge belt M1923 und die US-Militärpatrone .30-06": http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1710.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki