Frage zu Uniformierung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Frage zu Uniformierung

Beitragvon Dragoner am So 25 Feb, 2007 20:02

Hallo zusammen,

habe da eine Frage. Was für eine Knopffarbe hatten Infanteristen der Festungstruppen zwischen 1880 und 1914/15?
Habe nichts geneaues gefunden in meinen Unterlagen.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon four am Di 27 Feb, 2007 18:07

ciao dragoner,
grundsätzlich hatten die festungstruppen - meines wissens nach - gelbe knöpfe. bis 1874 gab es ja keine eigentlichen festungstruppen, erst mit bundesratsbeschluss von 1890 wurden diese in form von festungsartillerie-kompanien eingeführt. mittels bundesgesetz von 1894 wurden festungstruppen als selbstständige truppen eingeführt und bestehend provisorisch aus kanonierkp, beobachterkp, maschinenschützenkp und pionieren, definitiv dann ab 1897 zusätzlich mit einer sappeurkp. von infanteristen ist - zumindest in meinen unterlagen - bis 1907 nichts erwähnt und deshalb weiss ich auch nichts über eine allfällige knopffarbe derselben. vielleicht kamen diese ab 1907 dazu? allerdings habe ich darüber auch in meiner literatur nichts gefunden, ev kann dir jemand anders weiterhelfen
gruss four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Fr 20 Jul, 2007 13:25

Hallo Dragoner

Surfe etwas in den alten Beiträgen herum und stiess auf Deine Frage.
Bis zur Einführung der felgrauen Uniform (ab 1914) gilt das "Reglement über die Bekleidung der schweizerischen Armee" vom 11. Januar 1898. Unter Abschnitt 5, Art. 25, Festungstruppen, wird nur die Prägung der Knöpfe beschrieben (wer mit/wer ohne Prägung). Die Uniform der bei den Festungstruppen eingeteilten Füsilieren entspricht also jener der Füsiliere im "Flachland" - Kanoniere, Pioniere etc. ebenso
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki