Gürteltasche/Basilard - Aufhängung 14. Jhd

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Gürteltasche/Basilard - Aufhängung 14. Jhd

Beitragvon Pica am So 11 Feb, 2007 14:53

Die einen kennen Marc. Er ist eigentlich Alamanne, bastelt aber aus einem speziellen Anlass an einer Homi/Spämi-Klamotte rum. Er hat mir eine Frage gestellt, zu welcher ich nichts weiss. Wer kann da helfen?

e-mail-Kopie:

"Liebe Pica.
So, Pernilla hat die Kotte halb fertig, ich habe mir eine Schnalle für den Gürtel gemacht, der Riemen dazu ist vorhanden, und Marcel hat die Klinge für meinen Basilard fertig, ich hohle sie am Montag ab. Nun geht es daran, die Scheide für den Basilard zu machen und eine Gürteltasche zu fertigen. Viele Illustrationen des ausgehenden 14. JH stellen bei den Herren eine Gürteltasche dar, bei der der Basilard hinter der Tasche hineingeschoben wird. Die Taschw wird entweder an der Seite, oder Vorne am Gurt getragen (wie en schottischer Sporran). Leider zeigen diese Bilder nur, dass der Dolch hinter der Tasche steckt, aber nicht, wie er befestigt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Dolch einfach so zwischen den Tragschlaufen der Tasche eingeschoben wird, da beim Ziehen die Scheide mit kommt (uns somit separate entfernt werden muss, was im Kampf die linke Hand beschäftigt) und beim täglichen Bewegen die Scheide störend verschoben wird.
Ich stelle mir folgende Varianten vor:
1. Das Mundblech der Dolchscheide hat eine Hacken, der im Grunt eingehängt wird.
2. Die Tasche hat hinten eine Schlaufe, in der die Scheide hineingeschoben wird
3. Das Mundblech der Scheide hat eine horizontale Schaufe, durch die ein Lederriemen von der Tasche gezogen wird.
Weiss Du mehr, oder hast Du gesehen, wie das bei den männlichen Kollegen ist? Oder vieleicht kennst Du jemand, der eine solche Tasche schon gemacht hat, der mir Auskunft geben kann?
Leider habe ich zurzeit keine Internet verbindung zu Google (irgendwie geht das nicht) und zum Forum habe ich auch keinen Zugang. Sehr ärgerlich... aber E-Mail geht noch."

Seegras? Jack? Yaslaw? Kann da jemand mehr dazu sagen?
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Hagelhans am So 11 Feb, 2007 18:35

Also bei Replikas habe ich schon alle drei Möglichkeiten gesehen aber noch nie ein Original Mundblech an dem irgend eine Spur von Haken oder Ösen dran gewesen wäre. Überhaubt ist Mund und Ortblech für einen Dochl wahrer Luxus.

Möglich wäre auch eine Lederschlaufe an der Scheide oder der Dolch wurde einfach mit einer Schnur/Bogensehne am Gürtel fixiert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 12 Feb, 2007 08:44

Die Scheide hat eine eigene Befestigung am Gürtel. Nicht anders als ein paar Jahrhunderte früher. Nur dass man ihn nun eben am Gürtel in der Aussparung der Tasche trägt.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Mo 12 Feb, 2007 15:04

Jch hab da was datiert von "about 1350" da scheint der Basilard in so etwas wie einem Bajonetschuh zu stecken. Nur wesentlich schmaler. Etwa Daumendick.
Und noch ein ähnliches Model von einem Master Theodoricus 1357-67.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Christian am Mo 12 Feb, 2007 19:21

Richtige Gürtelaufhängungen für Dolche sind meines Wissens aus der Zeit nicht erhalten... Gibt ja viele Originale aus der Schweiz. Ich hab eine Aufhängung aus Lederriemen gewählt, die um die Dolchscheide führt und durch Zug sozusagen hält...
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki