Käppiüberzug Dragoner Offizier

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Käppiüberzug Dragoner Offizier

Beitragvon Dragoner am So 21 Jan, 2007 22:10

Hallo Freunde,

da ja bekanntlich Käppiüberzüge kaum zu bekommen sind, vorallem von Kavalleristen, habe ich mir heute gleich einen selbst gebastelt. Es sollte einen für einen Dragoner-Offizier geben. Ich denke, das Ergebnis lässt sich sehen, zumal alles von Hand genäht ist und nix Maschine. War eine heiden Arbeit. Vorallem, bis die Form gestummen hat.

Der Stoff stammt von einem alten 49er Innenfutter eines Kaputes. Alsl Vorlage habe ich mir eine Fotografie aus "der Eidgenoss" genommen.


Bild

Bild

Bild


Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Napoleon am Di 23 Jan, 2007 16:45

Hübsches Teil. Ich kenne mich ja aus beim Herstellen von den Überzügen.

Ich denke das die von der Kavallerie doch sehr selteh sein dürften.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Di 23 Jan, 2007 19:30

Super gemacht! Ich kenne mich zwar mit Dragonerkäppis nicht aus, mit Überzügen noch weniger, jedoch sieht es für mich recht zeitgenössisch! Gute Arbeit!

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Di 23 Jan, 2007 21:06

Danke für das Lob. :biggrin:
In der Tat, ich habe noch nie einen originalen Überzug für ein Dragonerkäppi gesehen... Das ist wie mit den Kavallerie-Mitr Waffenröcken. Ich glaube die haben die alle aufgegessen :-s

Aber wer weiss, vielleicht finde ich mal das eine oder andere. Gut Ding will Weile haben.

Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Di 23 Jan, 2007 21:40

Wie hast Du die Nummer raufgemacht? Mit Farbe gemalt oder einen Edding genommen?

Ich hoffe dass wir beim demnächst kommenden Besuch bei Jürg Burlet einen Kavallerie-Helmbezug vor die Kamera bekommen, um die von Dragoner inspirierte Uniformdoku zur Kavallerie machen zu können.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Dragoner am Di 23 Jan, 2007 21:59

Hoi Troupier,

die Nummer hab ich mit einem normalen Faserfilzschreiber für Prokifolien draufgemalt. Farbe hatte ich nicht gerade zur Hand.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki