Die Ordonnanz 1898 in Farbe, ein Projekt von R&G

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon troupier suisse am Di 09 Jan, 2007 14:55

Weisst Du zufälligerweise, worin der Haupunterschied zwischen der Stallbluse und dem Tarnhemd Ord. 14 besteht?

Tarnblusen hätte man übrigens massenweise im Liqshop SG bekommen, hab mir aber nur eine geschnappt. Scheinen aber wahrscheinlich nicht allzu selten zu sein, wurden sicher noch lange getragen.



Hallo Ordonnanz

Du hast nach dem Unterschied zwischen Stall- und Tarnblusen gefragt. Jürg Burlet hat mich dazu wie folgt aufgeklärt. Aus den schnell improvisierten Tarnblusen ("Chüechutzeler") der ersten Kriegstage des I.WK wurden in der Folge Stallblusen. Das Modell hat sich derart bewährt, dass es heute noch in Gebrauch ist. Die Ur-Tarnbluse war grau mit schwarzen Sprenkeln (dito Käppiüberzug).

Stallblusen für Dragoner, Artilleriefahrer und Trainsoldaten gab es jedoch bereits vor 1914, diese sahen etwas anders aus und wurden mit kleinen Knöpfen aus Bein oder Metall geschlossen. Es gab Modelle die blusenartig (Burgunder) geschnitten waren und solche, die eher einer Ärmelweste glichen. Für die Beschaffung waren die Kantone zuständig (deshalb kein eidg. Ordonanzmodell). Originale sind Jürg aber leider keine bekannt.

Es gibt also prä-1914-Stallblusen die diesen Namen geprägt haben, und die Tarnblusen von 1914 die zu den post-1914 Stalllbusen wurden, aber diesen Namen einfach erbten, obwohl sie als Tarnblusen zur Welt kamen.

Gruss vom troupier
Zuletzt geändert von troupier suisse am Di 09 Jan, 2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Di 09 Jan, 2007 14:56

troupier suisse hat geschrieben:Huch Seegras - Ordonnanz 1898 ?! Ist das nicht etwas weitab von Deinem Fachgebiet Mittelalter, oder hab' ich da was verpasst?


Natürlich versteh ich nichts davon, dazu gibts eben Leute die dann so PDFs erstellen wo man sich darüber informieren kann. ;)

Im übrigen gibt es von "Interesse" in Living-History Hinsicht verschiedene Schattierungen, von "Das muss ich selber darstellen" (1470er), über "das wäre witzig mal zu machen" (Wikinger, Römer, Napoleonik) über "ich möcht das nicht machen, aber ich finds nett dass es jemand tut" (Steinzeit, Hochmittelalter, 1820-1920), bis hin zu "ich guck gerne solche Filme und Spiel Computerspiele vor dem Hintergrund, aber eigentlich interessiert mich das nicht" (WWII).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon troupier suisse am Do 11 Jan, 2007 14:02

Hier noch ein Nachtrag von Jürg Burlet zu den Tschakobezügen.

Dragoner schrieb:

Auch Käppiüberzüge sind in diversen Fertigungen existent. Habe sogar welche aus feldgrauem Uniformtuch gesehen.


Der Briefkastenonkel antwortete:

Die Überzüge aus feldgrauem Uniformtuch gehörten meistens zu Tschakos von Offizieren. Diese liessen oft, zusammen mit dem Kauf einer neuen feldgrauen Uniform, beim Schneider auch gleich einen Tschakoüberzug aus dem selben Tuch machen. Beispiele finden sich im SAM Thun und bei uns im SLM.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Do 11 Jan, 2007 20:16

Besten Dank troupier für Deine Recherche. Wurden also die Stallblusen, die nicht aus dem Käppitarnstoff sind garantiert nach dem 1. Weltkrieg gefertigt oder könnten sie auch schon aus Kriegsfertigung stammen?

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Fr 17 Apr, 2009 12:07

Lange blieb das Projekt liegen, aber nun ist neuer Wind reingekommen. Jetzt online bei Rost & Grünspan - das eben fertiggestellte Dokumentationsblatt zum Waffenrock der Ordonnanz 1898. Als erstes wird der Waffenrock der Infanterie vorgestellt:

Einfach Bildchen unten anklicken, und schon geht's auf die Downloadseite von R&G, wo die bisherigen drei Blätter zum Runterladen bereitstehen. Und keine Angst, das Kapitel Kopfbedeckungen ist natürlich mit Infanterietschako und Feldmütze noch nicht abgeschlossen. Es warten noch andere Waffengattungen auf Umsetzung.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mo 20 Apr, 2009 05:43

Bravo troupier suisse!!!
Super Arbeit, kurz und bündig erklärt, sehr gut illustriert. Dahinter steckt eine Menge Arbeit: Recherchieren, Fotografieren, Arrangieren usw.
Ich bin sicher, dass sich diese Blätter zur unentbehrlichen Dokumentation für viele Sammler mausern werden.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon santosdumont am Do 23 Apr, 2009 17:53

Ich kann mir Traingelo nur anschliessen,super Arbeit,Gratulation und Danke!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki