Die Ordonnanz 1898 in Farbe, ein Projekt von R&G

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Ordonnanz am Sa 06 Jan, 2007 22:03

WOW! Sieht ja super aus, machst Dir ja eine riesen Arbeit troupier! =D>
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Sa 06 Jan, 2007 22:42

Es ist eben so gedacht, dass man die einzelnen Blätter auch ausdrucken kann, um sie eventuell in einem Ordner zu einer umfassenden Dokumentation sammeln zu können. Da muss das grafisch ein wenig ansprechend daherkommen. Ich bin zwar noch nicht ganz Glücklich mit dem Layout, aber das bin ich eigentlich nie.

Natürlich wollen wir uns nicht nur auf die Ordonnanz 1898 beschränken, sondern das ganze Darstellugsspektrum von R&G behandeln. Aber um sich nicht gleich in alle Winde zu verzetteln, wird jetzt erst einmal mit der 98er angefangen. Als nächstes will ich die Quartiermütze behandeln. Aber zuvor müssen wieder Fotos gemacht und bearbeitet werden.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am Sa 06 Jan, 2007 23:12

Tgau Troupier
Da hast du dich selber übertroffen, ist ja Genial gekommen, grosses Lob an dich!!! =D> =D>
Habe es sofort Ausgedrucktm, und schon eingeordnet.
Muss dir unbedingt eine Kopie meiner SVA geben, dein Urteil über meine Ausführungen der Ausrüstung und Bewaffnung würde mich sehr Interesieren. Natürlich ist es Grafisch nie so gut gemacht wie deines über den Tschako.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Sa 06 Jan, 2007 23:18

@ Ordonnanz & Monty, hier in der Frühe des Sonntags übrigens noch besten Dank für die Feedbacks. Ich wollte das ganze noch mit einem Grundfeld aus irgend einem Pastellton unterlegen um eine Art diskreten Rahmen zu schaffen. Dann kam mir in den Sinn, dass so jeder der es ausdrucken will (stimmt's Monty) damit saumässig die Farbpatronen belasten müsste, nur wegen ein wenig Hübsch im Hintergrund. Als blieb es bei Weiss. Man will ja userfreundlich sein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 07 Jan, 2007 09:26

Also die Umsetztung des ganzen was wir geplant haben ist absolute Spitze.

Anders hätte ich es mir auch nicht vorstellen können.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dragoner am So 07 Jan, 2007 14:07

Sehr schön, tip top!
Man kann nie genung literarisches haben. Wieder eine Ergänzung um das eigene Wissen zu vergrössern.

Danke

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am So 07 Jan, 2007 14:17

Übrigens sind wir auch froh wenn wir Input zu speziellen Fachgebieten bekommen, oder wenn jemand ein Objekt hat welches nicht in unserem Fundus lagert, und das wir für diese Doku fotographieren dürfen, natürlich mit namentlicher Nennung der entsprechenden Person als Quelle.

Jetzt ist auch das zweite Blatt fertig zum downloaden:

Bild

>> Hier anklicken zum Downloaden Feldmütze (nicht mehr downloadbar, siehe nachgearbeitete Fassung)

(pdf-Dokument, 2.7 MB)
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mo 08 Jan, 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Jan, 2007 11:36

Zusätzliche Informationen von Jürg Burlet verlangen nach einem umschreiben und ausbauen der obigen beiden Urseiten, die bald dem Gang der Evolution gemäss einer neuen Ausgabe weichen werden. Das ist Internet - man muss keine 2. erweiterte Auflage wie beim Buch abwarten. Die kommt bei sowas schon nach einige Tagen, und nicht nach 5 Jahren.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Dragoner am Mo 08 Jan, 2007 12:13

Nicht böse sein Troupier, aber eine kleine Korrektur zu deiner Arbeit die ich nicht schmähen will: Schützen hatten auch grüne Mützen mit schwarzen Vorstössen.

Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Jan, 2007 12:25

Zu Beginn noch nicht, aber die drängten dann solange drauf, bis sie nach 1900 auch eigene Mützen bekamen. Das ist übrigens auch eine von den zusätzlichen Infos von JB, die in die neue Fassung einfliessen werden. Geplant sind wie gesagt auch mehrseitige Dokumente auf deren Folgeseiten auch weitere Mützen abgebildet sind.

Ausserdem bin ich nicht böse wegen des Feedbacks, ich habe ja drum gebeten. Nur so wird das Projekt auch möglichst umfassend.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki