Waffenrock Ord 26 mit fassionierten Ärmelpatten

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Nagelschuh am Sa 06 Jan, 2007 15:18

Hallo marc54 , ich habe hier ein Bild für dich. Da siehst du die Ärmelbatten der Festungs-Mitr. (mitte oben ) . Nur die Näharbeit an deinem Kittel wurde nicht gerade Zeughaus mässig ausgeführt .



Bild

Gruss und allen einen schönen Sonntag
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon troupier suisse am Sa 06 Jan, 2007 15:47

Ganz tolles Foto Nagelschuh! Wo hängt das Teil? Ich denke diese Tafel klärt die Frage zur façonerten Ärmelpatte in Weinrot auf dem Waffenrock. Allerdings hast Du auch recht was die Qualität der Näharbeit angeht, denn auf der einen Seite hängt die Patte unten mit einer Ecke über den Ärmelrand und die Naht hält in den Bogen nur mit Mühe ihre Linie.

Das muss allerdings nicht unbedingt ein Indiz für ein Gebastel sein, obschon sowas rares wie ein Festungsmitrailleur durchaus eine ausreichende Motivation dafür wäre. Ich führe als Beispiel für eine schluddrige Naht folgende Aufnahmen eines Erbstückes auf, welches direkt aus Veteranenbesitz in den Fundus kam. Die zu kurze Ärmelpatte mit ihrere wackeligen Naht durch die Äxte hindurch ist original (der lose Faden eine Alterserscheinung):

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon marc54 am Sa 06 Jan, 2007 16:30

Danke "Nagelschuh" und "Troupier Suisse"!
Jetzt kann ich mir doch einigermassen sicher sein, dass dieser Waffenrock einem Festungs-Mitrailleur gehört hat.
Bezüglich der schlechten Näharbeiten habe ich auch schon bei anderen Uniformen unschöne Dinge gesehen.
Den Waffenrock habe ich direkt aus einem Nachlass erhalten, darum schliesse ich daraus, dass es doch eine Original-Uniform ist. Mit etwas Glück bekomme ich in nächster Zeit noch das Dienstbüchlein des ehemaligen Uniform-Trägers. Sobald ich von meiner Seite mehr in Erfahrung bringen kann, bzw. "schwarz auf weiss" im DB den entsprechenden Eintrag sehe, werde ich Euch orientieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mithilfe!
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon troupier suisse am Sa 06 Jan, 2007 16:38

Uniformteil und Dienstbüchlein des früheren Besitzers zusammen sind laut einem Lehrsatz von Jürg Burlet eine hochwertige Bürgschaft für die Authentizität eines Stückes. Leider wird das Dienstbüchlein oft von der Uniform getrennt. Entweder wird das eine entsorgt und das andere aufbewart, oder ein Händler verscheuert die Sachen einzeln und reisst so ein Konvolut auseinander. Glücklich jener der beides zusammen in die Hände bekommt. Gratulation zu Deiner Anschaffung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki