Merci!

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Merci!

Beitragvon marc54 am Mi 03 Jan, 2007 18:39

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe! Habe mir schon gedacht, dass dies das Abzeichen eines Fouriergehilfen ist.... Habe aber in der "Bibel" von Jürg Burlet "Geschichte der eidg. Militäruniformen" nichts gefunden...und dort ist doch (fast) alles tiptop umschrieben. Mal schauen ob ich in den gesammelten Militäramtsblättern aus den 20ern oder 30iger-Jahren noch was finde... und sonst bin natürlich offen für jeglichen weiteren Hinweis.

Ich erlaube mir noch eine weitere Frage ins Forum zu stellen. Seit längerer Zeit habe ich in meiner Sammlung einen Waffenrock Ordonnanz 26 eines Train-Soldaten mit roten Ärmelpatten. Was mich aber erstaunt, ist, dass die Ärmelpatten fassioniert sind, ähnlich wie bei den Mitrailleuren. Kann mir jemand weiterhelfen?
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon four am Mi 03 Jan, 2007 22:40

rote fassionierte ärmelpatten hatten meines wissens nach nur noch die kavallerie-mitrailleure der ersten feldgrauen ordonnanzuniformen 1914 (bevor die kavallerie 1915 "zitronengelb" wurde) auch die vorstösse müssten sodann noch scharlachrot sein. in ord 26 gab es meines wissens nach keine rote fass. ärmelpatten mehr, nur grün und zitronengelb. vielleicht weiss jemand noch mehr darüber. ein bild der uniformjacke wäre natürlich zur genauen identifizierung auch dienlich...
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon marc54 am Do 04 Jan, 2007 18:44

Danke für die Info. Beiligend habe ich noch 2 Fotos des Waffenrocks... die Ärmelpatten sind nicht wie beschrieben rot sondern violett.... Bisher dachte ich, dass ich NICHT an Farbenblindheit leide:-) naja, vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos einen Hinweis geben.
Bild

Bild
[/list]
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Napoleon am Do 04 Jan, 2007 22:03

Hallo

Könnt ihr bitte die Beiträge die zusammengehören auch im gleichen Topic einordnen.

Danke
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki