Waffenrock Ordonnanz 1940

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Waffenrock Ordonnanz 1940

Beitragvon marc54 am Mi 03 Jan, 2007 12:42

Hallo zusammen! Ich bin neu in eurem Forum...., kaum angemeldet, schon habe ich eine Frage, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vor kurzer Zeit habe ich in einer Brockenstube einen Waffenrock Ordonnanz 1940 eines Gfr der Leichten Truppen erworben. Am rechten Oberarm ist ein, mir trotz Studium der Literatur und Reglemente, folgendes nicht genau bekanntes Abzeichen aufgenäht:

1 Ähre schwarz gestickt auf feldgrauem Stoff, ca. 7cm hoch

Kann dieser Waffenrock von einem Fouriergehilfen stammen? Entspricht dieses Abzeichen der Ordonnanz 1940 oder Ordonnanz 1926?

Leider kann ich im Moment kein Bild beilegen, da die Uniform in der Chem. Reinigung ist:-)

Vielleicht kann mir trotzdem jemand weitere Informationen geben. Danke!
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Napoleon am Mi 03 Jan, 2007 13:48

Das was du da hast ist nach deiner beschreibung definitiv das Abzeichen eines Fouriergehilfen. Ich meine es ist schon mit der 26er Ordonnanz eingeführt worden.

Genaueres muss ich zuerst noch nachlesen. Ich muss mal schauen, ich meine ich habe irgendwo in der Sammlung auch eines.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki