Frage zu Ord 17

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Frage zu Ord 17

Beitragvon Dragoner am Do 21 Dez, 2006 20:36

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zur Or 17. In meinen Ersatzteilen habe ich am Wochenende Kragenspiegel in gelb gefunden. Also Kavallerie Ord 15/17. Sie sind wie die 98er Kragenspiegel der Kapute geschnitten, halt einfach in gelb.

Nun meine Frage: waren bei der Ord 17 Kragenspiegel aufgenäht an den Mänteln?

Im Buch von Burlet steht leider nichts davon geschrieben. Danke für eure Hilfe.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Napoleon am Fr 22 Dez, 2006 06:23

Also geshene habe ich das so noch nicht, ich meine aber das es bei der Ord. 17 vorgekommen ist, das Offiziere, die ihre Unifirm sowieso selbst zahlen mussten, ab und zu ausgefallenheiten machen liesen. Ich habe irgendwo eine Farbtafel, wo man graue Offiziersmäntel und Capes sieht mit farbigen Ecken. Soviel mir bekannt ist, gab es bei den Mannschaften das nicht.

Mehr weiss ich auch nicht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Sa 23 Dez, 2006 16:37

Ich habe mit dieser Frage eben Jürg Burlet inmitten der Weihnachtsvorbereitungen gestört und gewohnt hilfsbereit Information erhalten. Seinen Erkenntnissen nach verhält es sich so wie es schon Napoleon angetönt hat.

Der Kragenspiegel war in der feldgrauen Ordonnanz 1917 eher nur bei Offizieren üblich. An den Mannschaftskaput gehörten eigentlich keine Kragenspiegel. Man konnte Kragenspiegel allerdings auch später an Capes berittener Offiziere sehen, was jedoch mit der Ordonnanz 1926 unüblich wurde.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki