Armschienen/-Stulpen die xte^10

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Passen Armschienen/-Stulpen aus Leder ins Mittelalter?

Nein! Sowas wurde nicht gefunden und hat somit nix damit zu tun
4
40%
Ja, Sie wurden zwar nicht gefunden aber ähnlisches. Daher kann ich es mir sehr gut vorstellen
1
10%
Geschmackssache. Sind nicht belegt, Können aber zum outfit passen
0
Keine Stimmen
Ich bin mir da auch nicht sicher
0
Keine Stimmen
ich enthalte mich
5
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Jan, 2007 21:36

Wen ich mich aber nicht irre, sop ist kein einziges Stück einer solchen Schiene komplet erhalten. Auch nicht auf der Churburg.
Somit ist die Trägersubstanz Leder reine Interpretationssache oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Christian am Sa 06 Jan, 2007 20:27

Diesbezüglich weiss ich leider auch noch nicht Bescheid, aber soweit ich interpretieren kann, würde ich sagen, dass es Leder sein "könnte", das verwendet wurde.
Ich glaube in dem Buch über die Panzer von Wisby steht was drin, aber leider besitze ich das noch nicht.
Diese Brigantine hat soweit ich das vermuten kann, als Trägermaterial zumindest Leder, obwohl ich glaube, dass diese schon Ende 15. oder 16. Jahrhundert zu sein scheint. Kenne mit diesen Zeitaltern nicht so gut aus...


Bild

Man könnte natürlich auch festen Stoff mehrlagig nehmen... es sollte auf jeden Fall ein robustes und festes Material sein... wobei ich glaube, dass Stoff, unter anderem Leinen doch nicht so robust ist wie Leder oder?
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Hagelhans am So 07 Jan, 2007 02:13

Die Brigantiene scheint mir 16. oder sogar 17. Jh. zu sein. Die einzelnen Segmente scheinen mir zu klein für 15. jh. Ausserdem waren Brigantinen im 15. Jh, meines Wissens immer mit Stoffüberzogen.

Nach reiner Einschätzung denke ich, dass mehrere Lagen Leinen in der selben Dicke wie ein vergleichsleder durchaus ebenso robust ist und sicher geschmeidiger und pflegeleichter. Dickes Leder wird bei Feuchtikeit schnell sprode. Gewebe kent diesen Mangel weniger....man müste das alles praktisch testen..... 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki