Kavallerie

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kavallerie

Beitragvon Dragoner am Mo 16 Okt, 2006 16:48

Mal so als Zeitvertreib mit Kameraden:

Bild
Bild
Bild


Gruss Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mo 16 Okt, 2006 17:06

Schöne Portraits! Und weil Du auch noch die passenden Pferde zur Verfügung hast, siehts natürlich nochmals viel besser aus.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am Mo 16 Okt, 2006 17:16

reusper....Die Bilder sin ja wirklich gelungen. Und ich mag durchaus Fribis. Nur, zum weissen Federbusch auf dem Tschako ein Kalter mit Fahrtrense?

Ach wie hasse ich für solche kleinen Stänkereien. ](*,)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dragoner am Mo 16 Okt, 2006 18:14

Danke für die Rosen

Na ja passende Pferde wär schon was (Araber und Isländer hatte unsere grosse Kavallerie meines wissens doch nicht), aber sieht immer noch besser aus als ein Seckenpferd :D

Dem Hagelhans muss ich allerding wiedersprechen. Das Zaumzeug entspricht einen originalen Kavalleriezaumzeug aus der Zeit. Mir ist jetzt leider der Fachbegriff entfallen. Jedenfalls bestehen aus einem Stangengebiss, Wassertrense und Kinnkette. Also ein aufs brutalste hartes "Gebiss" mit zwei Zügel, also doppelt.

Aber keine Angst zum reiten brauche ichs nicht. Die arme "Notta" wurde nach dem Foro sofort wieder befreit.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 16 Okt, 2006 19:11

Wozu um himmelswillen zwei Kinketten wen man draufsitzt? Bei einem Handi ist dass ja noch verstäntlich aber ber für das Reitpferd?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dragoner am Mo 16 Okt, 2006 19:29

Um das Pferd im Gefecht zu beherschen, indem man im Schmerz zufügt.
Die Kavallerie "überritt" ja die Infanterie, versuchete so die Schützenlinien aufzureissen. Ein Pferd würde niemals freiwillig einen Menschen überreiten. Das Pferd ist ein Fluchttier. Und im Gefecht ist es nun mal verdammt laut. Darum solch scharfe Gebisse. Die Wirkung eines solch scharfes Gebisses ist um ein vielfaches stärker als eine komune Trense oder Hackemore oder was auch immer.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon dustoff am Di 17 Okt, 2006 08:15

Mir ist jetzt leider der Fachbegriff entfallen. Jedenfalls bestehen aus einem Stangengebiss, Wassertrense und Kinnkette. Also ein aufs brutalste hartes "Gebiss" mit zwei Zügel, also doppelt.


Auf dem Bild ist ein Pelham zu sehen ... eine Kandarre mit Doppelzügel. Ist in der Wirkung ähnlich wie die Kombination Wassertrense & Kandarre.
Hatte selber Pferde (2 Shires, 1 Haflinger). Den Shire ritt ich mit Pelham (mit Doppelzügel) und den Haflinger mit Kandarre oder Wassertrense.

Jedes 'Gebiss' für Pferde ist in den falschen (harten) Händen etwas brutales. Geht man jedoch sehr feinfühlig mit den Zügeln um, ist es ein super Werkzeug um das Pferd 'zu lenken'.

Ok ich muss zugeben, dass meine Pferdchen speziell erzogen waren und eigentlich 'mit der Stimme' geritten werden konnten.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Hagelhans am Di 17 Okt, 2006 16:00

Naja...um es zu "lenken" braucht es eher gute Sporen. Solch ein Gebiss ist doch wohl eher dazu geeignet das Pferd in eine schöne, versammelte haltung zu korigieren.
Bis wan war diese Aufzeumung im gebrauch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Di 17 Okt, 2006 20:03

Naja...um es zu "lenken" braucht es eher gute Sporen. Solch ein Gebiss ist doch wohl eher dazu geeignet das Pferd in eine schöne, versammelte haltung zu korigieren.


Sporen sollte man als Freizeitreiter nicht benutzen da unnötig. Ich z.B. hätte beim kleinen Haflinger nichts damit anfangen können da meine Fersen nicht an den Bauch gekommen wären.

Um feinfühlig zu reiten kann man folgendes benutzen:
- zum Lenken legt man den äusseren Zügel an den Hals (oder man trainiert auf Stimmer mit links/rechts)
- um die Gangart zu wechseln (Galopp z.b.) benützt man das Becken (Gewichtsverlagerung) oder man bringt dem Pferd bei zu galoppieren wenn man 'galopp' sagt.
- Anhalten mit der Stimme

Ok in der Kavallerie wurden die Pferde wohl oft einfach benutzt ohne auf 'das Wesen Pferd' Rücksicht zu nehmen. Es gibt das schon brutale Szenen aus dem 1.&2. Weltkrieg z.B.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Dragoner am Mi 18 Okt, 2006 05:43

@Hagelhans
die Kandarre wurde von unserer Kavallerie bis in die 60er verwendet. Offiziere zum teil noch länger. Habe ich mindestens so gesehen. Mit einer Kandarre reiten gilt in Reiterkreisen heute eher als Auzeichnung und gehöhrt zum "guten Ton".

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki