Zelteinheit als "Tarnanzug"

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Zelteinheit als "Tarnanzug"

Beitragvon Dragoner am Sa 07 Okt, 2006 10:25

Hier mal ein "Bauanleitung" für einen improvisierten Tarnüberwurf aus der Zelteinheit.

1. Die Zelteinheit am besten auf den Boden legen. Die Naht in vertikale Richtung legen. Die Zeltschnur in den Schlaufen auf der Innenseite einfädeln.

Bild

2. Die Beiden oberen Ecken jeweils zur Mitte in Höhe und Breite einfalten (Ärmel und Kapuze)

Bild


3. Anschliessend die Ärmel fertig knöpfen. Zeltbahn von unten her einschieben und dann knöpfen, so dass das Regenwasser abfliessen kann.

Bild


4. Jetzt noch vorne zusammenknöpfen. Die letzten zwei Knöpfe offen lassen (besserer Tragkomfort.

Bild


5. Gesamtansicht

Bild


Die Beine können auch wie beim deutschen Knochensack eingeknöpf werden, ist aber nicht sonderlich bequem. Oder auch vorne komplett schliessen, oder einfach zurückknöpfen wie beim Kaput.
Mit der Zeltschnur wird um den Bauch herum der Überwurf fixiert. Der Tragkomfort ist am besten, wenn ein Y-Riemen dazu getragen wird.

Bild
Bild
Bild


Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Monty am Sa 07 Okt, 2006 21:50

Vielen Dank für den Bericht.
Wartete schon sehnsüchtlich nachdiesem Beitrag,und habe mich sogleich an die Arbeit gemacht.
Hatte am anfang nur ein wenig mühe mit dem Knöpfen,aber wen man es 1 -3 mal richtig gemacht hat,kann man es fast im schlaf.
Danke noch mal für die "Anleitung" Dragoner.
Gruess aus Pitasch
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Dragoner am Sa 07 Okt, 2006 22:03

Gerngeschehen!

Aber mal ne Preisfrage: Wer weiss um was für eine Zelteinheit es sich bei diesem Modell handelt? Ich sag nur soviel: es ist KEINE Zelteinheit 64.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Sa 07 Okt, 2006 22:08

Ich würde mal Sagen, dass es ein Prototyp ist. Die Zelteinheit 64 war ja nicht zweiseitig mit dem Vierflecktarnmuster bedruckt, sondern auf einer Seite noch Grün.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Sa 07 Okt, 2006 22:10

Prototyp ist schon mal gut. Aber von welcher Armee stammt dieser Stoff (nein, kein Schweizer Fabrikat)

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Sa 07 Okt, 2006 22:25

Sieht für mich aus wie die Zelteinheit 1955, die in Gebrauch war bis zur Einführung des Tarnanzugs. Die Zelttasche diente gleichzeitig in leerem Zustand als Tarnhaube. Die Designer wurstelten damals noch am Tarnmuster herum, welches sich schliesslich mit dem Kampfanzug rauskristallisierte. Als Vorbild habe das berühmt-ominöse deutsche Leibermeister-Muster gedient.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Sa 07 Okt, 2006 22:53

Die Tschechen hatten glaube ich auch das SS-Leibermuster. Vielleicht stammt diese Blache aus tschechischen Fabriken....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Schnuggiputzi am So 08 Okt, 2006 13:53

südosteuropa?
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Schnuggiputzi am So 08 Okt, 2006 13:55

aber warum dann die gelben ecken für ausschusszelte?
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Dragoner am So 08 Okt, 2006 17:23

Auflösung:

Die Zeltbahn ist mit 1953 gestempelt und somit eigentlich noch ein Versuch.
Also der Vorläuufer von der 55er Zeltbahn.

Das Muster (Herbst und Frühling) ist das sogenante "Leibermuster" wie Ord und Troupier erkannt haben. Das Leibermuster führte aber die ganze Wehrmacht der Deutschen, nicht nur die Waffen XX. Allerdings nur in den letzten 2-3 Monaten des Krieges.

Gemäss einem befreundeten Sammler von , soll das Material von deutschen Beständen stammen wie er mir erklärte. Die Muster unterscheiden sich tatsächlich auch von den offiziell eingeführten.

Fazit ein Versuchszelt, welches womöglich aus Stoff von deutschen Beständen gefertigt wurde.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki