Eidgenössische Ordonnanz 1861

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Hagelhans am Do 05 Okt, 2006 16:29

Ha! Bild 04 könnte ja glatt irgendwo am Potomac oder am Missisippi aufgenommen worden sein.
Solch schlacksige Kopfbedeckungen waren bei uns mal Ord.?
Schade dass jetzt nicht mehr.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Do 05 Okt, 2006 17:57

Korrekt, für die Offiziere waren dies Ordonnanzmützen. Das Vorbild war aber auf dem Waffenplatz Thun wie auch auf den Schlachtfeldern Virginias dasselbe, nämlich die Képis der französischen Armee Napoleons III. 1868 wurden übrigens als Rangabzeichen für Offiziere die Briden in der Schweizer Armee eingeführt, als Ersatz für die veralteten Epauletten. Die Briden waren nichts anderes als Kopien der Schulterstücke welche die Offiziere der Unionsarmee trugen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Di 10 Okt, 2006 17:56

Tja, das ist schon eine Weile her seit wir diese Bilder herausgekrahmt haben.

Ich meine es waren doch noch ein paar mehr. Aber du hast sicher das beste rausgeholt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki