Gewandung um 1470, Schweiz

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon elias am Di 04 Aug, 2009 15:24

Hitomi hat geschrieben:Die RH Schnitte sind wie der Med. Taylor: eine nette Grundlage, aber die Details sind entscheidend für Sitz und Aussehen.

Schon so. Aber für den Einstieg auf jeden Fall eine gute Grundlage. Und wenn man dann noch das eine oder andere Detail hier im Forum zur Diskussion stellt, dann ist das schon ein ganz guter Anfang, oder?
elias
Mittelalter

Beitragvon jboerner am Do 06 Aug, 2009 12:40

Naja, im MTA und bein den Bögen auf dieser Webseite sind mehr als nur Details falsch. Ich empfehle den MTA eher ungern Anfängern, da dann schlicht die Schnitte unreflektiert nachgemacht werden. Wenn jemand eine Ahnung von der Kleidung hat, und einfach noch Anleitung zum Erarbeiten der Schnitte, oder Hilfe zur Anpassung braucht, ist der MTA ganz gut.
Aber jenseits dessen verbreitet er in vielen Belangen halt Know-How, das 10-20 Jahre alt ist.
jboerner
gesperrt

Beitragvon Daniel am Do 06 Aug, 2009 13:12

Hmm.. das sind wohl alles Antwort, mit denen man bei seinem ersten Kleid nichts anfangen kann.
Lass dich nicht entmutigen... Man muss so oder so Erfahrung sammeln, weil einfach auf die Nähtechnik besser wird und man erst nach ein paar Versuchen versteht, warum manche Sachen einfach nicht funktionieren.

Alternativ zum alleine machen wäre, an ein Nähtreffen zu gehen. Im Winter gibt es immer wieder von verschiedenen Gruppen Treffen, wo es darum geht, neue Sachen zu nähen. Da kann man viele Sachen nachfragen und zusammen den ersten Schnitt machen.

Daniel
Daniel
Mittelalter

Beitragvon nathalie am Fr 07 Aug, 2009 09:02

Vielen Dank für eure Antworten

Wie ich sehe gestaltet sich alles doch komplizierter als ich dachte. Naja wenigstens bin ich jetzt vorbereitet :smt001
Mit dem Projekt wollte ich sowieso erst im Oktober anfangen.

Die Einladung zu einem Nähtreffen nehme ich schon mal an.

Liebe Grüsse

Nathalie
nathalie
Profi

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment