von Daniel am Di 04 Aug, 2009 11:32
Hallo Nathalie,
dafür ist das Forum ja auch da.
Das Schnittmuster (ich nehme an, du meinst das erste in der Auflistung) ist nicht ganz so, wie wir unsere Kleider machen.
Zum Einen haben sie einen zweiteiligen Ärmel mit einem Stück unten und einem oben. Das kenne ich so nicht, weil man auf Bildern nie eine Naht vorne/unten am Ärmel sieht. Deshalb bestehen unsere Ärmel aus einem Stück.
Zum Anderen hast du die Wahl, ob du eine Taillennaht machst oder nicht. Interessant finde ich, dass ihre Belegbilder zur Hälfte eben keine Naht haben und sie die für dieses Kleid angeben. Da hast du aber echt die Wahl.
Und zum Dritten machen wir die Kleider nicht wie hier mit mehreren gleichen Stücken am Rock, sondern es gibt jeweils 2 Vorder/Rückteile und dann dreieckige "Spickel".
Also dieses Schnittmuster ist eher brauchbar als die meisten anderen, die ich kenne. Wenn du das kaufst, hast du zumindest ein Kleid, das für deine Grösse das Oberteil stellt. Das ist sicher mal viel wert. Den Halsauschnitt hinten würde ich aber höher machen und vorne nur so weit ausschneiden, wenn du spätes 15. Jhd darstellen willst.
Mehr müssen dann vielleicht doch noch unsere Expertinnen sagen. :)
Ich würde sagen, dieses Schnittmuster lohnt sich mal zu kaufen und dann muss man nur wissen, wie man es doch noch anpassen müsste. Da findest du aber sicher Hilfe.
Bei dem Männerschnitt ist es ähnlich.. sie mischen ein wenig italienisch und deutsche Mode... Da müsstest du bitte erst noch schreiben, was du machen willst.
Die Hose ist nicht ganz richtig, die Schamkapsel ist fürs 15te zu gross und Demi-Parti im 15ten würde ich nicht machen. Es gibt nur sehr wenige Beipsiele, vor allem nicht für versetzte Demi-Parti.
Also auch da.. ich denke es lohnt sich auch. Die Anpassungen macht man dann besser beim ersten Mal an einem existierenden Schnitt...
Daniel