Hallo zusammen,
weil nicht alle Mitglieder von diesem Forum bei Facebook sind, will ich euch von dem Ergebnis meines Langzeittests berichten:
Das sind meine ersten handgenähten Schuhe. Inzwischen sind sie ca. 11 Jahre alt. In der Zeit habe ich einmal die innere Sohle (1. Sohle) und den Randstreifen erneuert und dreimal die Untersohle (2. Sohle). Die Schnürsenkelwechsel habe ich nicht mitgezählt, aber in der Regel mussten diese auch alle 2-3 Saisons (entspricht ca. 6-8 Wochen im Mittelalter) erneuert werden. Im Fersenbereich hat das Oberleder etwas gelitten, daher musste ich dort bei beiden Schuhen einen Flicken aufsetzen.
DSC07287.JPG
Überschlagen waren die Schuhe bisher während ihrer 11jährigen Lebensdauer ca. 150 Tage im Einsatz. Die Schuhe wurden nicht am offenen Feuer getrocknet. Ansonsten wurden das Leder regelmäßig gefettet. Eigentlich wollte ich sie aussortieren, aber wie das mit lieb gewonnenen Kleidungsstücken ist, werden sie nach dem Sohlentausch jetzt doch noch einige Jährchen ihren Dienst verrichten müssen.
Je nachdem, wie gut und pfleglich die Schuhe behandelt wurden, gehe ich nach heutigem Kenntnisstand von einer Lebensdauer von einem dreiviertel Jahr bis Jahr aus. Sicherlich ist das nicht repräsentativ. Leute, bei denen die Schuhe nicht richtig passen und die das Oberleder runter treten, ist dieses sicherlich schneller durch. Bei der Abnutzung der Untersohlen spielt natürlich der Gebrauch der Trippen eine entscheidende Rolle.
DSC07290.JPG
Der Spruch: "Viel hilft viel." gilt nicht unbedingt für die doppelten Sohlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, je dicker die Sohlen (2 Sohlen statt 1), umso unflexibler ist der Schuh beim Abrollen und umso schneller nutzt sich die 2. Untersohle ab. Das hängt u.a. mit den modernen Belägen zusammen, auf denen man heutzutage teilweise bei Veranstaltungen läuft (Asphalt, Splitt, etc.). Diese sind ohnehin schon eine starke Belastung für die Ledersohlen. Sicherlich lassen sich die 2. Untersohlen schneller wechseln als einfache Sohlen, dafür nutzen sich die 2. Untersohlen aber auch fast doppelt so schnell ab.
DSC07294.JPG
Noch etwas zum Thema Schuhnägel. Einige Darsteller laufen mit benagelten Schuhen herum. Meist wird als Grund angegeben, dass man damit besser "kämpfen" kann. Das mag ja auch stimmen, allerdings verwenden fast alle Darsteller dabei Schuhnägel, die mit den Originalfunden gar nichts gemein haben. Die 5 bzw. 6-kantigen Nägel, die man heute oft unter Mittelalterschuhen sieht, sind Sohlennägel von Militärstiefeln aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg und somit eigentlich tabu für die mittelalterliche Darstellung. Zudem ist die Anzahl der gefundenen Nägeln eher verschwindend gering, gemessen an der Gesamtzahl an Schuhfunden.
DSC07292.JPG
Ich werde euch auch zukünftig informieren, wie es mit dem Test weiter geht und wie lange die Schuhe noch durchhalten, bis sie endgültig in die Abortgrube wandern.
Sollte dann ihr letztes Stündlein geschlagen haben, sind hier ihre Nachkommen - Mittelalterschuhe 2.0 - The next generation:
knöchelhoher_stiefel_london_6a.jpg
Leider haben die neuen Schuhe schneller einen neuen verzweifelten Abnehmer gefunden, als es mir lieb war. Somit muss ich jetzt doch noch weiter die ollen Treter anziehen.
Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:13, insgesamt 3-mal geändert.